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Website planen: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Website-Planung

Du hast deinen ersten eigenen Webshop gegründet und planst nun eine passende Website dazu? Oder hast du bereits eine Unternehmensseite, die aber nicht mehr so richtig zur Ausrichtung deiner Firma passt? Oder aber deine Website performt einfach nicht und du möchtest sie deshalb von Grund auf neu ausrichten? Für alle Fälle bist du hier richtig.

Wir zeigen dir, warum ein professionelles Konzept vor der Umsetzung einer neuen Website entscheidend ist. Vor allem aber geben wir dir eine handfeste Checkliste, worauf es bei der Gestaltung einer neuen Website ankommt und welche Fehler du nicht machen solltest.

Bist du startklar? Auf geht’s.

Die Website planen ist wichtig! Aber warum eigentlich?

Bei uns in Bayern pflegt man oft zu sagen „Schaugn mer amol, dann segn mer scho” (Schauen wir einmal, dann sehen wir schon). Initiative und Enthusiasmus sind bei der Gestaltung einer Website auf keinen Fall etwas Schlechtes. Doch leider erleben wir täglich, wie Schnellschüsse innerhalb Website-Relaunches dadurch nach hinten losgehen.

Websites müssen dann im Nachhinein völlig umgestaltet werden oder werden gar zur Dauerbaustelle. Das endet darin, dass das Gesamtvorhaben deutlich mehr der Zeit und Geld frisst, die man ursprünglich gezielt vermeiden wollte.

Eine Website muss mehr können als hübsch auszusehen

Einer der Hauptgründe, warum einige (noch) unerfahrene Webdesigner erst im Laufe der Umsetzung merken, wie wichtig die Planung einer Website ist, ist der Fakt, dass Sie sich gleich zu Beginn im Designen der Website verlieren.

So stecken sie oft viel Zeit und Herzblut in ihre eigene Idee der perfekten Seite mit tollen Farben, Schriften und der Präsentation ihres Produktportfolios.  Bei der Umsetzung des Designs, fällt ihnen dann nach und nach ein, dass sie Dinge vergessen haben oder sie verzetteln sich. So fragen sie sich erst dann zum Beispiel:

  • Versteht der Leser eigentlich meine Inhalte oder sind sie zu fachspezifisch?
  • Was könnte ich jetzt noch schreiben?
  • Sind meine Bilder wirklich lizenzfrei?
  • Erreiche ich mit diesem Inhalt und Layout wirklich meine Zielgruppe?
  • Worauf achtet der Google Algorithmus gleich noch mal für ein gutes Ranking?
  • Entsprechen meine Texte den (technischen) SEO-Kriterien?

Und nicht zuletzt die alles entscheidenden Fragen:

  • Was ist eigentlich der Zweck meiner Webseite?
  • Für wen wird meine Webseite wirklich gebaut?

Und da wären wir beim Beginn der Geschichte, beziehungsweise der Planung der Website.

Websitegestaltung steht unter hohen Ansprüchen

Du merkst selbst: Die Gestaltung einer Website ist in dieser Zeit anspruchsvoller als je zuvor. Es gilt etwa, unterschiedliche Sichtweisen einzunehmen, insbesondere die des Kunden (was man schnell vergisst!). Ebenso muss man diversen Ansprüchen gerecht werden, vorneweg auch die von Suchmaschinen, um im Netz überhaupt gefunden zu werden. Barrierefreiheit und Vorgedanken zur Performance zu treffen, sind heutzutage ebenfalls entscheidende Gedankenschritte innerhalb der Planung, die allesamt das Design und Layout einer Website bestimmen. Wer etwa Wert auf schnelle Ladezeiten legt, sollte auf zu viele oder zu große Bilder verzichten.

Insgesamt sind vielerlei strategische sowie technische Gegebenheiten zu berücksichtigen, um eine Website letztlich wettbewerbsfähig und langfristig erfolgreich zu gestalten.

Ohne professionelle Planung vor der Gestaltung der Website macht man sich das Vorgehen, oft unwissentlich, selbst zur Mammutaufgabe.

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Welche Punkte sollten beim Website planen beachtet werden?

Bevor es also an die Gestaltung geht, solltest du dir also unbedingt einen Plan für deine Website Architektur zurechtlegen. Soviel ist nun klar. Hilfreich hierfür sind die folgenden fünf Schritte.

1. Definiere das Ziel deiner Website

Nein, gemeint ist hiermit nicht „eine moderne Website” designen zu wollen. Die Ziele sollten so definiert sein:

Mit meiner Website möchte ich …

  • Die Bekanntheit meines Unternehmens steigern
  • Neue Kunden generieren
  • Unsere neue Produktpalette verkaufen
  • Mehr Newsletter-Abonnenten gewinnen
  • Direkten Kundenkontakt erhalten

Alle diese Punkte haben eines gemeinsam: Sie sind messbar und kontrollierbar. Deshalb gehst du bestenfalls noch einen Schritt weiter und legst konkrete Zahlen und einen Zeitrahmen fest, innerhalb dessen du sie umgesetzt haben willst. Du kannst für eine bessere Kontrolle auch Zwischenziele festsetzen. Ohne Frage kannst du auch mehrere Ziele haben, die du dann priorisieren solltest. Wichtig ist, dass du bei allen KPI (Key Performance Indikatoren) realistisch bleibst.

2. Erfasse deine Zielgruppe

Ein essenzieller Aspekt deiner Arbeit ist jetzt, zu erörtern, wer eigentlich deine Kunden sind. Denn einfach nur mehr Besucher auf deine Website zu bringen, hilft dir im direkten Produktverkauf nicht viel, wenn Sie sich nicht angesprochen fühlen.

Je genauer du deinen Wunschkunden vor Augen hast, desto besser kannst du anschließend deine Website auf deren Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Hervorheben möchten wir jedoch an dieser Stelle, dass die Kreation einer Persona mit den Fragen:

  • Wie alt ist sie?
  • Welches Geschlecht hat sie?
  • Wie sind ihre Lebensverhältnisse?
  • Wo und wie wohnt sie?
  • Welchen Beruf und welche Hobbys hat sie?

nicht mehr zwingend so funktioniert wie noch vor einigen Jahren. Bauchgefühl sowie Wettbewerbsanalysen helfen zwar, jedoch sind Personas im digitalen Zeitalter weitaus komplexer geworden. Möchtest du hier tiefer einsteigen, können wir dir diesen Artikel ans Herz legen, der viele alteingesessene Marketer (ja, auch einige vorn uns) umdenken ließ.

3. Lege eine Website-Struktur fest

Einer der wichtigsten Punkte überhaupt, wenn es um die Website-Planung geht, ist die Strukturierung deiner Website. Sie ist für ein einwandfreies Nutzererlebnis unverzichtbar. Weiterhin finden dann Suchmaschinen deine Website auch besser (Stichwort Crawler/Crawling), was dir ein besseres Ranking beschert. Zur Unterstützung gibt es hierzu Planungssoftware. Eine Unternehmenswebsite besteht im Regelfall aus mehreren Seiten, die du benennst und deren Zielgruppen du festlegst.

Anschließend kümmerst du dich um die Navigation deiner Website. Sie ist ein unabdingbares Merkmal für die Benutzerfreundlichkeit deiner Website. Ein schönes Layout bringt dir mit einer schlechten Menüführung, dennoch eine hohe Bounce-Rate (Absprungrate). Versetze dich also im Aufbau und der Verlinkungsstruktur in einen neuen Kunden.

Als Orientierung gilt: Die Hauptnavigation sollte nie mehr als sieben Punkte aufweisen. Alles darüber hinaus sind Unternavigationspunkte. Für eine umfassende Strukturierung kann dir ein Mindmapping nützlich sein. Hierfür gibt es Mindmap-Generatoren, wie Coggle, Mindmeister oder Ayoa.

Das sind die wichtigsten Strukturpunkte einer Website

  • Hauptseite und Unterseiten 
  • Header (Kopfzeile) und Footer (Fußzeile)
  • Menüs
  • Navigation
  • Kategorien (Produkte, Blog, etc.)

4. Überlege dir ein Storydesign

Dieser Punkt kommt vor der visuellen Umsetzung. Vielen mag er bei der ersten Betrachtung unnütz erscheinen, er zahlt sich aber aus. Es geht hier beispielsweise darum, dir zu überlegen, wie du dein Unternehmen beziehungsweise dein Team präsentieren willst. Die Art und Weise soll deine Zielgruppe bestmöglich abholen und ihr Vertrauen gewinnen. Vielleicht möchtest du auch die Geschichte deiner Firma erzählen?

Weiterhin ist es wichtig, beim Storydesign bewusst die Customer Journey zu verfolgen. Dabei geht es um die einzelnen Aktionspunkte, die ein (Website-)Besucher durchläuft, bevor er einen Kauf tätigt. Mit deinen Inhalten musst du es schaffen, die Wünsche deines Kunden zu erfüllen, sein Vertrauen zu gewinnen und so gleichzeitig sein Kaufverlangen zu steigern. Innerhalb einer erfolgreichen Customer Journey spielen sowohl Inhalte, Layout, Menüführung als auch noch andere Aspekte innerhalb der Umsetzung wie technische Gegebenheiten (z. B. Darstellung als vertrauensvolle URL, Schnelligkeit, Sicherheit, Mobile-Friendliness) eine Rolle.

5. Plane die Umsetzung

Jetzt geht es schon bald ans Eingemachte. Wichtig zu wissen ist, dass du zumindest die ersten Texte bereits geschrieben haben solltest. Sie müssen noch nicht perfekt sein, was aber wichtig ist, ist eine professionelle Keywordrecherche vorab. Dies nützt dir, organische Reichweite zu bekommen, was dir hilft, im Netz gefunden zu werden und deine Reichweite ohne bezahlbare Anzeigen zu steigern. Abgesehen davon haben deine voraussichtlichen Textlängen und Textplatzierungen ebenfalls direkten Einfluss auf das Design und Layout deiner Website.

Zu Hilfe nehmen kannst du hierfür Tools wie Google Trends, Google Search Console, Semrush, Moz oder andere. Achte jedoch gleichzeitig darauf, nicht in ein Keyword Stuffing zu verfallen, denn das nimmt dir Google im Ranking wiederum übel. Interne Seiten mit Links in deinen Texten zu verknüpfen hilft dir ebenso wie externe Links gut besuchter Seiten einzubauen. Sammle nun noch Bilder für deine Website und vergewissere dich über mögliche Lizenzverhältnisse sowie deren Gebühren, erst dann kommt der Webdesigner zum Zug.

Fazit – Und wie du es dir erleichtern kannst

Fakt ist: Der Erfolg einer Firma oder eines Projektes hängt heutzutage größtenteils von Ihrer Präsentation im Internet ab. Damit die Umsetzung der eigenen Website nicht zu einer „Mission Impossible” wird, ist es wichtig, seine Website vorab zu planen. Hierzu gehört die klare Zieldefinition, die Zielgruppenerfassung, die Strukturplanung, das Storydesign und schließlich der Beginn der Umsetzung mit Texte und Sammlung der Bilder.

Gibt es einen komfortablen Weg, seiner Website zur Geburt zu verhelfen? Ja. Zum einen helfen dir Content-Management-Systeme in der Umsetzung. WordPress als eines der beliebtesten CMS weltweit ist hier unser klarer Favorit. Daher haben wir uns innerhalb unseres Entwicklungsteams bei Luehrsen // Heinrich darauf nicht zur spezialisiert, sondern arbeiten intensiv an dessen Entwicklung mit.

Wenn du willst, greifen wir dir als dein Partner beim Website planen auch sehr gerne unter die Arme. Das Besondere an uns ist, dass wir nicht nur Websites designen, sondern wir dich auch bereits im Branding, Konzeption sowie der strategischen Entwicklung deiner Website, App oder Web-App umfassend unterstützen können.I m Klartext bedeutet das, du kannst bereits mit deiner ersten Idee zu uns kommen und wir unterstützen dich von Beginn an bei der Planung deiner Website. Dadurch können wir dir die bestmögliche Qualität eines vollständigen Marketingplans inklusive Umsetzung bieten und du sparst dir in gleichem Zuge eine Menge Zeit und Nerven.

Erfahre mehr über uns oder kontaktiere uns doch direkt. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von BlogTec erstellt. BlogTec hilft uns bei der Umsetzung und SEO-Optimierung unserer Texte, wodurch wir eine bessere Auffindbarkeit erreichen und dennoch genügend Zeit für unsere Kunden aufbringen können.

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