Kontakt

Neue Marke für die Kempten Business School

Für die Professional School of Business & Technology der Hochschule Kempten sollte ein vollständig neuer Auftritt gestaltet werden. Neuer Name, neue Marke, neue Website. So eine massive Veränderung muss gut vorbereitet sein!

  • #Bildung
  • #Digitalisierung
  • #Consulting
  • #Corporate Design
  • #Corporate Identity
  • #Design
  • #Programmierung
  • #Strategie
  • #WordPress

Die Professional School of Business & Technology (kurz PSBT) an der Hochschule Kempten bietet berufsbegleitende Weiterbildung. Dabei soll ein breit gefächertes Angebot an Möglichkeiten zur Weiterbildung die Studierenden auf die Anforderungen eines internationalen Marktumfeldes und auf die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.

Die verschiedenen Angebote der PSBT umfassen berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge, aber auch Kurse mit Hochschulzertifikat und Events.

Vorbereiten auf die Zukunft

Ebenso wie die PSBT die Studierenden auf die Zukunft vorbereitet, muss sich die Institution auch selber den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels stellen. Aufgrund unserer Erfahrungen in den Bereichen Digitalisierung und Bildungskommunikation trat das Team rund um Prof. Dr. Katrin Winkler und Prof. Dr. Michael Lenke Anfang 2022 mit einer Herausforderung an uns heran. Es sollte eine neue Corporate Identity, Marke und Webseite für die PSBT entwickelt werden.

Aus den Erkenntnissen in der Arbeit mit der bestehenden Marke der PSBT ist ein Katalog an Zielen definiert worden, welche im Rahmen einer Neuausrichtung der Marke erreicht werden sollten. Dazu gehörten, unter Anderen, diese Ziele:

  • Die Marke soll international erkennbar und klarer definiert sein
  • Es soll eine junge und moderne Zielgruppe angesprochen werden
  • Ein Redesign soll frisch wirken, ohne den Bezug zu den Werten, der Tradition und der Marke der Hochschule Kempten zu verlieren
  • Die Webseite soll einfach zu bedienen sein
  • Studierende sollen möglichst effizient alle notwendigen Informationen finden können.

Die neue Marke:
Kempten Business School

Mit diesen Zielen als Grundlage können wir nun auch die Zielgruppe der PSBT hinterfragen, weiter schärfen und klarer definieren. Diese Definition dient dann als Grundlage für die Entscheidungen im weiteren Branding-Prozess.

Der Name und das neue Logo sollten die regionale Identität herausstellen, aber gleichzeitig modern, international und zukunftsweisend sein. Daher war die Entscheidung für die “Kempten Business School” schnell getroffen.

Auch das finale Logo war rückblickend gesehen der klare Favorit. Zwar wären bildliche Analogien zu den Allgäuer Alpen für die Region und einem Schild-Wappen für Vertrauen romantisch und mit klarer Aussage gewesen, doch ist im Sinne des Zeitgeistes und der Zielgruppe das abstrakte “K” klar die beste Option.

Dabei soll das Checkmark im “K” den Studierenden signalisieren die richtige Wahl getroffen zu haben. Die kräftige und akzentuierte Diagonale signalisiert Erfolg und Fortschritt. Das Bein des “K” stützt das Logo und vermittelt Sicherheit und Erdet in Tradition.

Weniger Blau für eine freundliche Marke

Blau ist immer eine sichere Wahl für eine Marke. Sie signalisiert Ruhe, Vertrauen und Sicherheit. Übertrieben eingesetzt kann Blau aber schnell kalt und übermäßig maskulin wirken. Dass ein Blauton Bestandteil der Marke werden würde war schon durch die Vorgaben der Hochschule Kempten gesetzt. Dennoch wollen wir dem Blau einen kräftigen Akzent entgegen setzen, um den Zielgruppen, den Zielen und einer spannenderen Ästhetik gerecht zu werden.

Wie üblich versuchen wir in einer ersten Design-Präsentation dem Kunden drei möglichst unterschiedliche Entwürfe zu präsentieren, um dem Kunden Optionen zu geben. Erfahrungsgemäß hilft das enorm bei der Entscheidungsfindung. Das finale Design ist dann meistens eine Kombination der Elemente und Aspekte, die dem Kunden am Besten gefallen haben.

Farben, Muster & Schriften

Inspiriert von den expressionistischen Entwürfen hat sich der Kunde auch für einen ausdrucksstarken Markenauftritt entschieden. Das Hochschul-Blau in Hell und Dunkel wird von einem pastelligen Korall und einem leichten Türkis akzentuiert.

Die resultierende Farbpalette ermöglicht farbenfrohe und ansprechende Kombinationen im Design, ohne dabei unseriös zu wirken. Auch wurde ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt. Es gibt klar definierte Farbkombinationen, die gesetzt werden können.

Die Markenrichtlinen definieren klare Optionen von Farbkombinationen, welche genutzt werden dürfen.

Ein Set an dezenten Hintergrundmustern dient der Auflockerung bei großen Farbflächen. Kaum sichtbar und dennoch spürbar werden so visuelle Akzente gesetzt, ohne vom Inhalt abzulenken.

Bei der Typografie setzen wir für die Kempten Business School auf bewährte Schriften. Source Sans Pro bietet eine exzellente Lesbarkeit in digital und print und ist gleichzeitig visuell ansprechend.

Neue Marke, neue Website

Nicht erst seit der Pandemie ist die digitale Kommunikation von zentraler Wichtigkeit in der Bildung. Dazu gehört natürlich auch eine Webseite, die neben einem ansprechenden und zugänglichen Design auch eine klare Informationsstruktur hat.

Gerade bei Fachthemen können wir als Agentur eher beratend tätig sein. Die Expertise liegt in der Regel auf Kundenseite. Die Herausforderung hier ist daher, dass der Kunde die Inhalte selbstständig bearbeiten möchte. Dabei soll das Design jedoch nicht beeinträchtig werden.

Daher haben wir die Webseite als modernes WordPress System auf Basis des neuen Block Editors umgesetzt. Das eigens für die Kempten Business School entworfene Theme stellt eine Reihe an speziellen Inhaltsblöcken zur Verfügung, um die Anforderungen an die Inhalte zu bedienen.

Mit Hilfe von Block-Patterns können die Redakteure der Kempten Business School schnell auf vorkonfigurierte Kombinationen von Inhalten zurück greifen, um sich wiederholende Elemente schnell mit eigenem Content füllen zu können.

Die Zukunft der
Kempten Business School

Seit dem 18. Mai 2022 ist das Rebranding vollzogen. Die PSBT ist nun offiziell die Kempten Business School. Mehr darüber liest man in der offiziellen News bei der Kempten Business School.

“Mit dem Relaunch von Logo, Webseite und Name schaffen wir Visibilität für die inhaltliche und strategische Neuausrichtung als moderner Weiterbildungsanbieter. Das Angebot wird um digitale sowie leicht zugängliche Formate erweitert, die anwendungsorientiertes und aktuelles Wissen in agilen Formaten vermitteln. Unser Ziel ist es, eine breite Zielgruppe anzusprechen, die Lust hat, die Zukunft des Lernens zu erleben und kontinuierlich neue Impulse zu erhalten. Als Kempten Business School spiegeln wir diese Weiterentwicklung nun auch nach außen wider.

Prof. Dr. Katrin Winkler, Leiterin der Kempten Business School

Ein so radikales Rebranding gemeinsam zu gestalten ist für Kunde und Agentur immer ein großes Abenteuer. Umso gespannter sind wir auf die Reaktionen von Kollegen, Studierenden und Mitarbeitern in der Kempten Business School und der Hochschule Kempten.

Wir glauben, dass die KBS mit der neuen Marke bereit für eine neue Generation an Studierenden und Herausforderungen ist. Damit kann sich das Team nun wieder mit voller Energie der Vermittlung von Wissen widmen.

Wir bedanken uns für das entgegen gebrachte Vertrauen und wünschen der Hochschule Kempten viel Erfolg mit der neuen Kempten Business School.

Du möchtest mit uns über Dein Projekt reden? Dann nimm jetzt Kontakt auf!