Kontakt
Doctor working with a laptop

Stellenangebote 2.0: Der WordPress-Relaunch von jobs in time medical

Die Suche nach qualifiziertem Personal im medizinischen und pflegerischen Bereich zählt momentan zu den größten Herausforderungen im Bereich des Employer Brandings. Daher ist die Zusammenarbeit mit einem Kunden wie jobs in time medical für uns als Agentur gleichermaßen anspruchsvoll und aufregend.

  • #Pflege
  • #Design
  • #Programmierung
  • #WordPress

Jobs in time medical ist ein renommiertes Unternehmen in der Zeitarbeitsbranche, das sich auf den medizinischen und pflegerischen Sektor erfolgreich spezialisiert hat. Mit über 1.200 kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Unternehmen deutschlandweit präsent. Dabei fungiert jobs in time medical als zuverlässiger Partner für medizinische Einrichtungen und Organisationen, die qualifiziertes Personal suchen. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit und erstklassige Dienstleistungen und setzt dabei auf eine moderne, menschenzentrierte Zeitarbeit.

In einer Zeit des Fachkräftemangels und des expandierenden Gesundheitssektors stellt das Finden qualifizierter Fachkräfte im medizinischen Bereich eine große Herausforderung im Employer Branding dar. Überzeugende Stellenangebote sind ausschlaggebend, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen und für eine Anstellung zu begeistern. Die Gestaltung und Platzierung der Stellenangebote auf der Webseite beeinflussen zudem maßgeblich das Image und das Employer Branding des Unternehmens.

Bereits 2013 haben wir die damalige WordPress-Webseite von jobs in time medical entwickelt, die über nahezu ein Jahrzehnt den Kundenanforderungen gerecht wurde. Allerdings machten sich im Laufe der Zeit stetig verändernde Anforderungen und Trends im Bereich Webdesign, User Experience sowie der Wunsch, sich von der Konkurrenz abzuheben, einen Relaunch erforderlich. Dieser sollte nicht nur das Design und Layout aufwerten, sondern auch technische Aspekte wie den Quellcode, die Suchmaschinenoptimierung und die Bedienbarkeit für das Team von jobs in time medical verbessern.

Relaunch nach 10 Jahren

Obwohl die Webseite regelmäßig gewartet und gepflegt wurde, war sie technisch veraltet und bedurfte einer umfassenden Modernisierung, die sowohl das Design als auch die zugrunde liegende Technologie betraf. Dazu gehörte auch die Anpassung an mobile Geräte sowie die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, um eine reibungslose und schnelle Nutzererfahrung zu gewährleisten. Die veraltete Webseite stellte eine große Herausforderung für das Wachstum und den Erfolg von jobs in time medical dar, da potenzielle Mitarbeiter und Kunden womöglich durch die mangelnde Nutzerfreundlichkeit und Unzugänglichkeit der Stellenangebote abgeschreckt wurden.

Insgesamt war es offensichtlich, dass ein umfassender Relaunch der Webseite notwendig war, um das digitale Erscheinungsbild von jobs in time medical zu stärken und den Anforderungen der heutigen Kunden und Nutzer gerecht zu werden.

eine seriöse Frau, die in einer Bibliothek an ihrem MacBook arbeitet
Die neue Webseite für jobs in time medical

TeamWork für bessere Stellenangebote

Um den Relaunch von jobs in time medical erfolgreich umzusetzen, haben wir eng mit der auf Employer Branding spezialisierten Leadagentur HeymannBrandt zusammengearbeitet. Gemeinsam haben wir die Ziele für den Relaunch definiert und für uns den Fokus auf die Optimierung von Stellenangeboten und die Verbesserung der User Experience gelegt.

Die neue Designsprache der Webseite basiert auf den Designs der von HeymannBrandt entwickelten Kampagne “Medizinische Zeitarbeit mit Herz”. HeymannBrandt hat diese zeitgleich mit dem Website-Relaunch ausgerollt. Die Designs wurden für das Web optimiert und angepasst, wobei besonderes Augenmerk auf die technischen Aspekte des Designs gelegt wurde. Potenzielle Probleme im Bereich der Barrierefreiheit wurden bereits in der Design-Phase berücksichtigt und gegebenenfalls korrigiert. Dabei wurden auch die Core Web Vitals im Auge behalten.

Eine Stellenanzeige in der Bearbeiten-Ansicht
Eine Stellenanzeige in der Bearbeiten-Ansicht

Im Zuge des Relaunchs wurden auch die Stellenangebote von jobs in time medical einer technischen Überarbeitung unterzogen. Die neuen Stellenangebote basieren jetzt auf dem WordPress Block Editor, der eine benutzerfreundliche Möglichkeit bietet, Inhalte zu erstellen und zu verwalten. Die Metadaten, welche jedem Stellenangebot zugrunde liegen, wurden ebenfalls gründlich überarbeitet. Auf Basis der JobPosting-Spezifikation von Schema.org wurden diese Metadaten neu strukturiert und im Editor zur Verfügung gestellt.

Die Metadaten werden nicht nur im Design der Webseite ausgegeben, um Bewerbern einen schnellen Überblick über das Stellenangebot zu bieten, sondern wurden auch über das Yoast SEO Plugin als JSON-LD Daten im Schema-Markup an Google übergeben. Dadurch werden relevante Jobs direkt in einem besonderen Bereich der Google Suchergebnisse angezeigt. Die Überarbeitung der Stellenangebote stellt somit einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Auffindbarkeit und Nutzerfreundlichkeit der Webseite dar.

Die Suchmaschinenoptimierung der Texte für jobs in time medical wurde in Zusammenarbeit mit der Suchmeisterei optimiert und überprüft. Die Berliner Agentur erstellte zudem die SEO-optimierten Texte für das Unternehmen.

Stellenangebote in den Google-Suchergebnissen

Stellenangebote 2.0
Erfolgsbilanz des WordPress-Relaunchs für jobs in time medical

Nach dem WordPress-Relaunch von jobs in time medical zeigt sich die Webseite als modern und benutzerfreundlich, mit besser auffindbaren Stellenangeboten für potenzielle Bewerber. Das erfolgreiche Projekt betont die Wichtigkeit einer effektiven Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen und veranschaulicht, wie gezielte Optimierungen im Bereich der Stellenangebote im medizinischen Sektor dazu beitragen können, qualifiziertes Personal zu gewinnen.

Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus diesem Projekt bleiben zukünftig von Bedeutung, da die Suche nach qualifiziertem Personal im medizinischen Bereich eine kontinuierliche Herausforderung bleibt. Durch die fortlaufende Anpassung und Verbesserung der Webseite und der Stellenangebote kann jobs in time medical dieser Herausforderung erfolgreich begegnen und sich als attraktiver Arbeitgeber im medizinischen Sektor positionieren.

Du möchtest mit uns über Dein Projekt reden? Dann nimm jetzt Kontakt auf!