Corporate Design, Branding & Identity
Corporate Identity und Corporate Design definieren die Selbstwahrnehmung einer Marke. Wir unterstützen bei Strategie, Definition und Design Ihrer Identity und Ihres Brandings.
Die Corporate Identity und das Corporate Design zu definieren gehört zu den herausforderndsten Aufgaben, die man einer Agentur geben kann. Denn die Identität einer Marke beeinflusst tiefgreifend alle Vorgänge der Mitarbeiter. Vom Miteinander im Unternehmen bis hin zum Umgang mit der Öffentlichkeit.
Eine gute Corporate Identity beschreibt in klaren Worten das Selbstbild der Marke in der Gesellschaft. Sie beschreibt Werte, Attribute und Ziele der Marke. Erst durch eine klar definierte Identität wird eine Marke greifbar und von der Konkurrenz differenzierbar.
Diese Identität beeinflusst im Folgenden dann die verschiedenen Teilbereiche der Corporate Identity. Hier werden Elemente wie Verhalten, Kommunikation, Kultur, Sprache und Philosophie definiert.
Der sichtbarste Bereich der Corporate Identity ist das Corporate Design. Das Design definiert die visuelle Darstellung einer Marke. Dazu gehören Elemente wie Farben, Typografie, das Logo und Bilder.
-
In einer Welt, in welcher man angeblich alles in-house machen könnte, ist es einfach ein wunderbares Gefühl, wenn man es dann doch in kompetente Hände abgibt.
Dabei mussten wir zu keinem Moment auf Individualwünsche verzichten, sondern konnten in einem gesunden Rahmen “Wünsch dir was” spielen. Hier wurden wie nicht wie der nervige DAU behandelt, sondern im Dialog mit allen Möglichkeiten vertraut gemacht.Daher unsere ganz klare Empfehlung.
Maurice Alain Hagelstein – CEO / Co-Founder
Tiny Roar
Wiedererkennung durch Branding
Die resultierende Anleitung hilft allen Zulieferern von grafischen und visuellen Dienstleistungen die Vorgaben der Identität exakt umzusetzen. So ergibt sich ein hoher Wiedererkennungswert für die Marke und das Unternehmen.
Ein Beispiel für ein gutes Corporate Design ist die Deutsche Telekom. Das Design ist so sorgfältig etabliert, dass wir in der Gesellschaft die Farbe Magenta mit der Telekom verbinden. Das ist natürlich nur möglich, wenn alle Zulieferer den exakt selben Farbwert benutzen.
Fälschlicherweise wird im deutschsprachigen Raum oft von der Corporate Identity gesprochen, auch wenn das Corporate Design gemeint ist. Einer der Gründe dafür ist die Tatsache, dass im angelsächsischen Raum nicht zwischen den Begriffen unterschieden wird.
Wir unterstützen sie gerne bei der Definition und Umsetzung ihrer Corporate Identity. Dabei begleiten wir Sie auf dem Weg von der initialen Idee für ihre Marke bis hin zur Implementation der Identität bei der Geschäftsausstattung.
Zur Geschäftsausstattung gehören Druckprodukte wie Visitenkarten, Flyer, Broschüren, aber auch digitale Produkte wie Word-Vorlagen oder die Webseite. Eher unübliche Elemente der Geschäftsausstattung sind beispielsweise Bierflaschen, Maßkrüge oder Bekleidung, die nach Bedarf gestaltet werden können.
Neben unseren eigenen Kompetenzen in den Bereichen Strategie, Kommunikation und Design haben wir hervorragende Spezialisten und Wissenschaftler aus den Bereichen ethische Werte und Psychologie in unserem Netzwerk.
Diese Kunden durften wir beim Branding unterstützen
Sie benötigen Unterstützung bei Corporate Identity, Corporate Design und Branding? Sprechen Sie uns an!