Kontakt
Frau mit Tablet nimmt Verkaufsaufträge entgegen und überprüft den Lagerbestand. Frau mit Tablet nimmt Verkaufsaufträge entgegen und überprüft den Lagerbestand.

brands4friends: Danke & auf Wiedersehen

Die Zeit des Abschieds ist gekommen: Nach 16 erfolgreichen Jahren schließt brands4friends, der beliebte Online-Shop und langjährige Kunde von Luehrsen // Heinrich, seine virtuellen Türen. Wir blicken zurück auf unsere gemeinsame Zeit und lassen dabei einen Kunden Revue passieren, der uns sehr geprägt hat.

Das brands4friends Magazin in 2012

Die Zusammenarbeit mit brands4friends begann im Jahr 2011 (technisch noch vor unserer Gründung) mit dem b4f Magazin und hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung unserer Agentur, gerade in den frühen Jahren. Gemeinsam konnten wir im Laufe der Zeit zahlreiche WordPress Projekte realisieren, darunter das Outlet, die Unternehmenswebseite und die Presse-Seiten.

Die Geschichte von brands4friends nahm im September 2007 ihren Anfang. Das Start-up wurde von Christian Heitmeyer, Constantin Bisanz, Nicolas Speeck und Mario Zimmermann gegründet. Das Unternehmen spezialisierte sich auf den Verkauf von Markenprodukten in Form eines Online-Shopping-Clubs. Im Jahr 2010 wurde Brands4Friends von eBay für 150 Millionen Euro erworben.

Trotz der Zusammenarbeit und Synergien zwischen brands4friends und eBay entschied sich das Mutterunternehmen im August 2019, den Shopping-Club zu verkaufen. brands4friends wurde nicht mehr als Kernbestandteil der Unternehmensstrategie von eBay angesehen.

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, dass der Online-Shopping-Club zum 30. Juni 2023 den Geschäftsbetrieb einstellt.

Das brands4friends Outlet: Ein Meilenstein

Das brands4friends Outlet
Das brands4friends Outlet

Die Zusammenarbeit war stets geprägt von großen Herausforderungen und hohen Ansprüchen. Eines der spannendsten Projekte war das Outlet. Hier sind ausgewählte Produkte nicht hinter der Login-Sperre des Shops präsentiert worden, sondern öffentlich in einem WordPress.

Die Wahl auf WordPress war einfach, da eine begleitende Content-Strategie immer Teil des Projektes war. Die Kommunikation zwischen unserem WordPress System und den internen brands4friends Shop-Systemen war die selbe REST-API, die auch für die mobilen Applikationen genutzt wurde.

Für das Outlet haben wir gemeinsam mit dem Design-Team von brands4friends ein individuelles WordPress-Theme entwickelt, das perfekt zum Corporate Design passte. Die Outlet-Seite wurde mit allen notwendigen Funktionen ausgestattet, um den Besuchern ein einfaches und benutzerfreundliches Einkaufserlebnis zu bieten.

Ausgewählte Produkte wurden automatisch im WordPress ausgespielt und konnten auf Seiten und in Blogposts angezeigt werden, um das Shopping-Erlebnis für die Benutzer weiter zu verbessern. Dank unserer Arbeit konnten die ausgewählten Produkte ganz einfach in einen Warenkorb gelegt und anschließend an das interne brands4friends-System übergeben werden, welches den Kaufprozess und das Payment übernahm.

Ein herzlicher Abschied und eine vielversprechende Zukunft

Trotz des Abschieds blicken wir positiv in die Zukunft. Die Zusammenarbeit mit brands4friends hat uns geprägt und wir nehmen die vielen wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir gemeinsam gesammelt haben, mit in unsere künftigen Projekte.

In diesem Sinne möchten wir uns bei brands4friends ganz herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und allen Mitarbeitern und Kunden des Online-Shops alles Gute für die Zukunft wünschen. Möge der Abschied nur ein kurzes Auf Wiedersehen sein, und mögen wir uns alle in neuen Abenteuern und Projekten wiederfinden!

Auf Wiedersehen, brands4friends – und Danke für die prägende und unvergessliche Zeit!

Geschrieben von

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert