Kontakt
Homepage überarbeiten Header Homepage überarbeiten Header

Homepage überarbeiten – Tipps & Tricks

Du hast dir für die Erstellung deiner Website einst viel Mühe gegeben. Doch deine Besucherzahlen stagnieren und der hohe Wartungsaufwand stört dich schon lange? Dann ist es höchste Zeit dafür, deine Unternehmenswebsite zu überarbeiten.

Dass es dabei um viel mehr geht, als ein paar neue Texte zu schreiben und wie du es schaffst, mit der Überarbeitung deiner Homepage nachhaltig im Google-Ranking in den begehrten Top Ten zu landen, zeigen wir dir im Folgenden.

Welche Gründe gibt es zum Überarbeiten einer Website?

Klar, wenn du uns Grafiker und Marketer fragst, finden wir auf Anhieb ungefähr einhundert Gründe für die Überarbeitung einer Website. Wir lieben es schließlich, neue Designs auszuprobieren und Inhalte zu erstellen. Doch für eine tatsächliche Notwendigkeit konzentrieren wir uns auf ganz bestimmte Aspekte, die auch du leicht erkennen kannst.

Homepage überarbeiten modernes Webdesign

Aktualität

Jedes Unternehmen entwickelt sich weiter, die Unternehmenshomepage bleibt dabei leider oft auf der Strecke. Setze dich deshalb doch einmal bewusst mit dem Design auseinander und überlege dir, ob es modern genug ist, noch zu deinem Unternehmen passt und es dir überhaupt noch gefällt. Was die Inhalte betrifft, sollten deine Texte auf aktuellem Stand sein und Neuigkeiten bieten. Warum sollte dein Kunde sonst erneut freiwillig auf deine Website zurückkommen?

Die Aktualität gilt auch für Rezensionen, denn selbst die besten haben nicht mehr viel Aussagekraft, wenn sie bereits vor zu langer Zeit abgegeben wurden. Bei einer Website zählt der erste Eindruck. Er spiegelt dein Unternehmen in der Gegenwart wider und dessen Professionalität und Sorgfalt interpretieren Nutzer gleichermaßen als die deines Unternehmens.

Schnelligkeit

Bewiesener Fakt: Wenn deine Website zu lange zum Laden benötigt, gehen dir reihenweise potenzielle Kunden durch die Lappen. Und schnell im Internet bedeutet dabei wenige Sekunden, bevor lieber das Angebot des Konkurrenten in Betracht gezogen wird. Unter anderem liegt das auch daran, dass Menschen oft unterwegs mobil suchen und ihre Informationen schnell benötigen. Veraltete Flash- oder Java-Technologien, die die Performance deiner Homepage bremsen, gehören daher der Vergangenheit an und sollten überarbeitet werden.

Nutzerfreundlichkeit

Stell dir vor, du suchst auf einer Website nach einem bestimmten Produkt. Wie lange dauert es wohl, bis du sie genervt verlässt, wenn du dich erst durch mehrere Seiten klicken musst? Über eine nutzerfreundliche Navigation zu verfügen, ist immens wichtig. Der Interessent sollte mit so wenigen Klicks als möglich die Informationen vorfinden, nach denen er sucht. Ist das auf deiner Website nicht der Fall, solltest du deine Homepage mindestens auf diesen Punkt hin überarbeiten.

Mobile First

Wir erwähnten es bereits: Die meisten Nutzer googeln heutzutage nicht mehr am heimischen Desktop, sondern nutzen dazu Mobile Devices wie ihr Smartphone oder ihr Tablet. Hierfür ist es wichtig, deine Homepage auf “mobile friendliness” zu überarbeiten. Die Bounce-Rate (Absprungrate) ist mobil besonders hoch, wenn es an der Performance hapert. Darüber hinaus verfügt Google seit 2016 über die Mobile First-Indexierung, die schon aus Eigeninteresse berücksichtigt werden sollte.

SEO

Ohne die Homepage in Bezug auf Search Engine Optimization regelmäßig zu überarbeiten, läuft leider gar nichts. Andernfalls können dich deine Kunden digital gar nicht erst finden. Dabei ist es nicht nur wichtig, die passenden Keywords zu benutzen, sondern diese richtig zu platzieren. Der Text sollte flüssig und natürlich zu lesen sein, gleichzeitig so geschrieben, dass der Algorithmus von Suchmaschinen keine Probleme hat, Keywords zu lesen. Es lohnt sich zudem, seine Website auf doppelte Inhalte, tote Links und Metatags zu optimieren.

CMS

Ein Content-Management-System, wie WordPress zu haben, ist heutzutage keine nette Spielerei mehr, sondern für professionelle Websites ein Muss. Ohne es können schon kleine Änderungen, die du machen möchtest, zur Mammutaufgabe werden und hohe Kosten entstehen lassen. Durch die Übertragung deiner Homepage inklusive Aufrüstung auf ein gutes CMS kannst du dir in Zukunft viel Geld, Zeit und Nerven sparen.

Sicherheit

Nutzer sind verständlicherweise sehr vorsichtig geworden, wem sie ihre persönlichen Daten weitergeben. Nicht nur, wenn du einen Webshop besitzt, gilt es, für die Sicherheit ein SSL-Zertifikat zu installieren und das HTTPS-Protokoll zu nutzen. Damit gibst du deinen Kunden ein gutes Gefühl und sorgst mit dieser Optimierung deiner Homepage nebenbei noch für eine bessere Auffindbarkeit bei Google.

Welche Tipps & Tricks gibt es zum Überarbeiten einer Website?

Die Überarbeitung deiner Homepage kann dir schnurstracks mehr Traffic auf deine Website bringen. Traust du dir die Aufgabe zu, dann haben wir im Folgenden nützliche Tipps für dich parat:

Sieh über den Tellerrand hinaus

Fange unbedingt schon vor der Überarbeitung deiner Homepage damit an, dir bewusst einige Stunden Zeit dafür zu nehmen, fremde Websites anzuschauen. Das können Mitbewerber, aber auch branchenfremde Homepages sein. Mache dir eine Liste, was dir in Bezug auf Layout, Aufbau und Nutzung gut gefällt. Lass deine bestehende Website auch gerne einmal von Unbeteiligten beurteilen.

Nutze professionelle Tools

Google Analytics bietet professionelle Hilfe, wenn es darum geht, dir einen Überblick über Kennzahlen deiner Website zu verschaffen. Zu den wichtigsten Werten, auch in Bezug auf die anschließende Erfolgskontrolle, zählen:

  • Conversion Rate
  • Seitenaufrufe
  • Ladezeit
  • Bounce Rate
  • Käufe

Keyword Tools wie Semrush oder Ahrefs zeigen dir innerhalb der SEO-Optimierung die meistgenutzten Suchbegriffe deiner Zielgruppe und Region. Achte bei der Überarbeitung deiner Homepage darauf, dass jeder Text auf mindestens ein Hauptkeyword optimiert ist. So finden dich nicht nur deine Wunschkunden schnell im Netz, sondern auch Google, dessen Algorithmus unter anderem auf relevanten Suchbegriffen basiert. Wichtig ist zudem eine nachvollziehbare Linkstruktur.

Setze die Kundenbrille auf

Verliere nie den Fokus darauf, dass du deine Homepage für dein spezifisches Zielpublikum optimierst. Überlege dir:

  • Welche Informationen oder Hilfe sucht meine Kundschaft auf der Website?
  • Verstehen Besucher sofort, was wir anbieten und wie wir ihren Wunsch erfüllen/ihr Problem lösen können?
  • Fühlen sich meine Kunden von der Website visuell und inhaltlich angesprochen?
  • Wird ihnen ausreichend vermittelt, wer hinter unserer Firma steckt und welche Werte wir repräsentieren?

Punkte mit ehrlichem Design

In unserer Internetagentur glauben wir daran, dass das Design einer Website ansprechend, gleichzeitig aber auch funktional sein sollte. Daher setzen wir auf ästhetische und langlebige Designs, die wir auch unseren Kunden bei der Überarbeitung ihrer Website jederzeit ans Herz legen würden. Baue gerne interessante Bilder ein, um Emotionen zu wecken, doch achte auf eine einheitliche Linie und einwandfreie Usability.

Überarbeite alte Inhalte

Beschränke dich bei der Überarbeitung deiner Homepage nicht nur auf das Layout, sondern unbedingt auch auf deinen Content. Denn jetzt bietet sich die optimale Gelegenheit dazu. Die Sitemap hilft dir dabei, einen Überblick zu bekommen, welche Seiten generalüberholt werden sollten. In manchen Fällen kannst du auch erfolgreiche Newsletter zu Blogtexten umschreiben.

Fazit – Luehrsen // Heinrich als dein Partner für die Überarbeitung deiner Homepage

Die Schnelligkeit der gegenwärtigen, technologischen Entwicklungen verändern regelmäßig auch die Ansprüche und Wünsche von Internetnutzern sowie die Algorithmen von Suchmaschinen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es daher wichtig, deine Unternehmenswebsite regelmäßig zu aktualisieren und zu optimieren.

Wie wäre es, wenn du dir die Zeit sparst und deine Homepage von einer professionellen WordPress-Agentur aus dem schönen München überarbeiten lässt?

Unser Team aus professionellen Webdesignern, Marketer und Analysten verhilft dir zu einer Website mit großartigen, modernen Design. Zusätzlich sorgen wir dafür, dass deine Unternehmenswebsite ab sofort den neuesten Standards an User Experience, Technologie und Sicherheit nachhaltig standhält. Erhalte aus einer Hand:

  • Eine sorgfältige Analyse aller individuellen Rahmenbedingungen
  • Zielorientiertes, großartiges Re-Design deiner Homepage
  • Abgleiche und Anpassungen aus den Bereichen SEO, Programmierung und Bedienbarkeit
  • Auf Wunsch Verknüpfung deiner Plattform mit externen Diensten wie Newsletter-Tools, APIs und den internen Konzern-Diensten

Dabei gehen wir selbstverständlich auch gezielt auf deine Vorstellungen ein und bewerten Ideen ehrlich und realistisch. Wenn das gut für dich klingt, melde dich bei uns! Wir freuen uns, dich kennenzulernen! Mehr über uns und unsere Werte erfährst du auch hier.

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von BlogTec erstellt. BlogTec hilft uns bei der Umsetzung und SEO-Optimierung unserer Texte, wodurch wir eine bessere Auffindbarkeit erreichen und dennoch genügend Zeit für unsere Kunden aufbringen können.

Geschrieben von

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert