Ein Leben ohne Smartphone? Für die meisten Menschen ist das unvorstellbar geworden. Angesichts dieser Realität ist es für Marketingmanager unerlässlich, diesen Trend aufzugreifen. Im folgenden Artikel zeigen wir, was hinter dem Begriff Mobile Marketing steckt und wie es erfolgreich umgesetzt werden kann.
Was genau ist Mobile Marketing?
Mobile Marketing beschäftigt sich mit Marketingaktivitäten und Marketingstrategien, die speziell auf Mobile Devices ausgerichtet sind. Zu den mobilen Endgeräten zählen primär Smartphones und Tablets, aber auch Weiterentwicklungen, wie etwa Smartwatches. Marketingstrategien innerhalb des Mobile Marketing bestehen aus den Säulen Entwicklung, Design und Advertising. Hierzu zählen unter anderem:
- Design und Entwicklung von mobilen Websites
- Development und Umsetzung von Mobile Apps, Mobile Payment Optionen, Messenger-Dienste, QR-Codes und vielem mehr
- Advertising
Der Punkt Advertising umfasst im Mobile Marketing eine Reihe von Strategien, deren Ziel es ist, User über ihre mobilen Geräte anzusprechen und sie mit einem positiven Nutzererlebnis zur Aktion, zum Kauf und Nutzung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu bringen. Zu den Marketingengagements gehören vor allem:
- Mobile Werbeanzeigen auf Websites und in Social Media
- Standortbezogene Werbung, z. B. Mobile LED-Werbung
- Mobile Marketing durch SMS
Mobiles Marketing integriert sich geschickt in den Alltag von Menschen und hat die Fähigkeit, sie im Alltag anzusprechen – genau dann, wenn die Customer Journey an dem Punkt ist, an dem die höchste Kaufempfänglichkeit besteht. Den potenziellen Kunden ist es möglich, direkt mit dem Unternehmen zu interagieren und sofort auf die Ansprache zu reagieren. Diese unmittelbare Schnittstelle zwischen Advertiser und Empfänger macht mobiles Marketing äußerst effektiv.
Die 7 größten Vorteile des Mobile Marketing im Überblick
Einer der besten Möglichkeiten, seine Zielgruppe innerhalb einer Mobile Marketing-Kampagne zu erreichen, ist das Smartphone. 81,1% der Menschen in Deutschland besitzen ein Smartphone. Durch vom Nutzer eingewilligtes Tracking kann sogar der Standort ermittelt und die Ansprache personalisiert erfolgen. Diese Omnipräsenz ist eine der größten Stärken in diesem Bereich.
Die Möglichkeiten des Mobile Marketing sind daher nicht limitiert, wie andere herkömmliche Werbemaßnahmen und bietet folgende Vorteile:
- Erreichbarkeit rund um die Uhr
Wie soeben angesprochen, sind Kunden nahezu den ganzen Tag erreichbar und nicht erst, wenn sie sich nach Feierabend an ihren heimischen PC setzen oder TV schauen.
- Punktgenaue Zielgruppenaussteuerung
Durch Datenanalysen und Lokalisierung kann die Zielgruppe exakt ermittelt werden, Streuverluste sind minimal bis nicht vorhanden.
- Kosteneffizientes Marketing
Mobile Marketing-Kampagnen sind häufig günstiger als andere Methoden des Online-Marketings, gegenüber traditionellen Medien ist das zweifellos der Fall. Das macht mobiles Marketing besonders für Start-ups und kleine Unternehmen attraktiv.
- Persönliche Ansprache und Interaktion
Kunden sind für Werbung dann empfänglich und nehmen sie als positiv wahr, wenn sie selbst bestimmen und interagieren können. Hier trifft Mobile Marketing auf den Punkt, da Maßnahmen wie QR-Codes und Apps von der Interaktion der Personen leben.
- Präzise Analysemöglichkeiten
Nicht erst nach, sondern bereits während der Kampagnenlaufzeiten können Analysen gefahren und bei jeglicher Ineffektivität Optimierungen umgesetzt werden, die sofort greifen.
- Stärkung des Markenimages
Die direkte Ansprache, doch vor allem die Möglichkeit des Kunden zur Live-Interaktion mit dem Unternehmen schafft eine persönliche Atmosphäre. Der Kunde fühlt sich wichtig und ernst genommen, was das Firmen- beziehungsweise Markenimage nachhaltig stärken kann.
- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
Mobile Marketing umfasst bereits vielfältige Möglichkeiten, die helfen, die gesetzten Unternehmensziele erfolgreich umzusetzen. Durch die raschen technologischen Entwicklungen birgt mobiles Marketing jedoch noch ein weitreichendes Potenzial. Unternehmer, die jetzt aufspringen, können sich mit dem Einbezug von Mobile Marketing Kampagnen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil sichern.
Welche Instrumente umfassen Mobile Marketing?
Mobile Marketing ist bunt und vielfältig. Gängig ist, verschiedene Methoden zu kombinieren, um eine ganzheitliche Zielgruppenansprache zu erreichen.
Mobile Advertising
Mobile Websites eignen sich ideal für Mobile Marketing-Kampagnen und können mit Werbeanzeigen wie Bannern oder Videos ausgestattet werden, oft mit einer Call-to-Action für den Nutzer. Eine gründliche Auswertung der demografischen Merkmale und des Nutzerverhaltens ist vor jeder Kampagne entscheidend, um die Effektivität und Konversionsrate zu maximieren.
Responsive Design
Mobile Websites sind speziell für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert, basierend auf der responsiven Design-Technik. Dadurch wird sichergestellt, dass die Website auf verschiedenen Bildschirmgrößen uneingeschränkt funktioniert, mit angepassten Texten, Bildern und Grafiken. Eine schnelle Ladezeit wird gewährleistet, um die Bounce-Rate (Absprungrate) minimal zu halten.
Mobile Apps
Was Mobile Apps sind, ist allgemein bekannt und im Prinzip hat jeder Smartphone-Nutzer mehrere auf seinem Smartphone installiert. Mobile Apps decken ein breites Spektrum ab, darunter Unterhaltung, Shopping und verschiedene Dienstleistungen. Durch die bewusste und langfristige Nutzung können sie als effektives Werkzeug für nachhaltige Kundenbindungsstrategien dienen.
Social-Media-Marketing
Eine professionelle Social-Media-Marketing-Kampagne kann für Unternehmen äußerst erfolgreich sein. Durch die Plattformen lassen sich die geografischen und Interesseninformationen der Nutzer leicht ermitteln, wodurch die Zielgruppe gezielt angesprochen und zur Interaktion motiviert werden kann. Social-Media-Marketing ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil der Kundenbindungsstrategie, da Likes und Shares die Reichweite erhöhen und zu neuen Kunden führen können.
Mobile Zahlungsarten
Mobile Zahlungsarten, wie Apple Pay und PayPal, sind integraler Bestandteil des Mobile-Marketings. Sie nutzen Technologien wie NFC für eine schnelle, bequeme und sichere Zahlungserfahrung für Kunden. Für Firmen birgt sich dahinter der Vorteil, dass Kunden dadurch kauffreudiger sind. Viele Unternehmen berichten seit der Einführung von mobilen Zahlungsarten von einer Umsatzsteigerung.
Lokale Dienste
Smartphones können auch leicht Specials von Shops, Restaurants oder Veranstaltungen in der unmittelbaren Nähe des Nutzers anzeigen. Diese Strategie ist bekannt als „Lokale Dienste“ oder „Location-based Services“. Bei diesem Vorgehen ermittelt der Anbieter den Standort des Nutzers, der durch seine Einstellungen die Erlaubnis dafür erteilt hat. Der daraus resultierende Mehrwert wird von vielen Nutzern geschätzt und gerne in Anspruch genommen.
Mobile SEO
Die Basis einer jeden Website sind relevante Inhalte. Eine Keywordrecherche mit anschließender Platzierung relevanter Suchbegriffe in die Texte und Beschreibungen helfen Unternehmen, die bestmöglichen Plätze im Google-Ranking zu ergattern. Weiterhin ist, gerade im Mobile Marketing, ein technisches SEO die Grundvoraussetzung von erfolgreichen Mobile Marketing-Kampagnen. Hierbei sorgt der Spezialist dafür, dass sich die Seite schnell lädt und die Navigation über das Handy einwandfrei funktioniert. Außerdem prüft er, ob Bilder und Grafiken von Google gefunden werden können.
SMS-Marketing
SMS-Marketing nutzt vor allem standortrelevante und soziodemografische Auswertungen. Befindet sich der User zum Beispiel in der Nähe eines für ihn relevanten Geschäftes, können ihm Spezialangebote als SMS geschickt werden. Solche personalisierten Werbemaßnahmen können hocheffektiv sein. Wichtig ist jedoch, bei Umsetzung auf die strengen datenschutzrelevanten Vorgaben zu achten.
Mobile Analytik
Hinter all den effektiven Techniken des Mobile Marketing stehen ausgereifte Systematiken zur Auswertung der Empfänger, die Mobile Analytik. Durch die laufende Sammlung von Daten wie etwa dem Nutzerverhalten oder Anzahl an Downloads kann der Verlauf einer Mobile Marketing Kampagne getrackt und optimiert werden. Ziel ist es, eine Win-win-Situation herzustellen, an der Unternehmen ebenso profitieren wie auch der mobile Nutzer.
Worauf es beim erfolgreichen Mobile Marketing ankommt
Das Ziel einer erfolgreichen Mobile Marketing-Kampagne besteht darin, Kunden durch eine personalisierte und zielgerichtete Ansprache langfristig an ein Unternehmen zu binden. Diese Punkte sollten bei der Umsetzung beachtet werden:
Tipp 1: Sorge für eine 1A Benutzererfahrung
Diese solltest Du bei Deinen Maßnahmen immer im Blickfeld haben. Das heißt vor allem, alle Websites und Apps sollten vor dem Launch auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Zusätzlich sind zielgruppenrelevante und spannende Inhalte, eine einwandfreie Navigation sowie schnelle Ladezeiten für den Erfolg ausschlaggebend. Essenziell ist natürlich auch, dass der Kunde mit Dir interagieren kann und dazu angeregt wird.
Tipp 2: Der Mix macht’s
Wir empfehlen Dir, einen Mix aus verschiedenen Mobile Marketing-Kanälen zu erwägen. Unserer Erfahrung nach liegt hier oft der Schlüssel des Erfolges. So können Social-Media-Kampagnen mit Online-Werbung, Apps und E-Mail-Marketing ein gutes Zusammenspiel ergeben. Welcher Mix für Dein Unternehmen der richtige ist, können wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch mit Dir ermitteln.
Tipp 3: Kenne Deine Zielgruppe
Wenn es um personalisierte Werbung geht, ist es entscheidend, dass Du weißt, welche Kunden Du haben möchtest und wie sie „ticken“. Plane deshalb genug Zeit und Ressourcen ein, um entsprechende Auswertungen zu fahren und laufend Optimierungen an Deinen Mobile Marketing-Kampagnen vorzunehmen. Dies ermöglicht Dir eine zielgenaue Aussteuerung im Mobile Advertising ohne Streuverluste.
Tipp 4: Messen, analysieren, Repeat
Nutze die modernen Möglichkeiten, die wir im Mobile Marketing zur Verfügung haben. Dazu zählen die Sammlung demografischer Daten und ihre Ausrichtung. Weiterführend kannst Du mehr über die Interessen und das Verhalten Deiner User erfahren. Diese Daten helfen Dir, Deine Mobile Advertising-Kampagnen so zielgerichtet wie möglich auszusteuern.
Tipp 5: Werde Profi im Bereich Datenschutz
Im Mobile Marketing ist der Datenschutz von entscheidender Bedeutung, da persönliche Nutzerdaten im Mittelpunkt stehen und für werbliche Zwecke genutzt werden. Stelle deshalb sicher, dass diese Daten verantwortungsvoll und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verwendet werden, um das Vertrauen der Nutzer zu wahren. Lass Deine User transparent daran teilhaben, was mit ihren Daten geschieht, in deren Verarbeitung sie einwilligen.
Fazit – Luehrsen//Heinrich als Dein Partner für Mobile Marketing
Du möchtest im Mobile Marketing durchstarten und gehört zur Sorte Mensch „Wenn schon, dann aber richtig?“ In diesem Fall bist Du bei uns genau richtig! Als vollwertige Internetagentur mit eigenem Entwicklerteam können wir Dir von der Strategie über Konzeption und Design bis hin zur Umsetzung Deiner Mobile Marketing-Idee vollwertige Unterstützung bieten. Innerhalb unseres „Digital First-Ansatzes“ denken wir voraus und bieten Dir Lösungen mit Mehrwert. Melde Dich bei uns, wir freuen uns, Dich und Dein Team kennenzulernen!
Disclaimer: Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von BlogTec erstellt. BlogTec hilft uns bei der Umsetzung und SEO-Optimierung unserer Texte, wodurch wir eine bessere Auffindbarkeit erreichen und dennoch genügend Zeit für unsere Kunden aufbringen können.