Personalisierte Werbung spaltet derzeit die Gemüter. Unternehmen können sie ungeahnte Umsatzsteigerungen bescheren, Datenschützer hingegen schlagen ihretwegen Alarm.
Doch was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff der personalisierten Werbung? Wie werden die Daten getrackt und worauf sollten Unternehmer beim Einsatz der Methode achten? Hier erfahren Sie es.
Was genau ist personalisierte Werbung?
Personalisierte Werbung, oder auch nutzerbezogene Werbung genannt, ist eine Marketingstrategie, bei der individuell auf den Kunden zugeschnittene Werbeanzeigen ausgespielt werden. Um die Interessen des Users herauszufinden, orientiert man sich dabei an dessen Nutzerverhalten im Internet.
Entsprechende Datenanalysen können etwa durch Cookies und Tracking-Pixel gefahren und automatisiert werden. Auch maschinelles Lernen spielt mittlerweile eine entscheidende Rolle bei der Datengewinnung. Hierbei treffen primär Algorithmen die Auswahl für die passende Werbekampagne.
Bei personalisierter Werbung wird sich neben dem Alter, Geschlecht und Vorlieben einer Person auch daran orientiert, zu welchen Zeiten und an welchen Orten sie welches Gerät nutzt. Auch der Kanal kann einfach erfasst werden, gefolgt von einer Erörterung der besten Ansprache der Person. Personalisierte Kampagnen zielen darauf ab, die Effizienz von Werbung durch ihre Relevanz zu verbessern, die Conversionrate zu steigern und den Umsatz zu verbessern.
Welche Arten personalisierter Werbung gibt es?
Dank der raschen Entwicklung intelligenter Systeme innerhalb der digitalen Kommunikation stehen Werbemanagern eine große Auswahl an Methoden für das Tracking und die Ausspielung von Werbung zur Verfügung:
Content-Targeting
Content-Targeting befasst sich mit den Produkten oder Dienstleistungen, für die der Kunde sich primär interessiert oder sie bereits nutzt. Hierbei werden personalisierte Anzeigen nur auf Webseiten mit demselben Content geschaltet. Wenn eine Person etwa einen Artikel über die Auswahl von Wanderschuhen liest, bekommt sie Anzeigen von Wanderschuhen diverser Anbieter angezeigt.
Semantisches Targeting
Beim semantischen Targeting erweitert sich im Vergleich zum Content-Targeting die Auswahl, der Content bleibt aber ähnlich. Der User, der nach Wanderurlauben sucht, bekommt etwa Anzeigen von Firmen gezeigt, die Wanderausrüstung verkaufen.
Behavioral Targeting
Beim Behavioral Targeting orientieren sich Unternehmen am Surfverhalten des Internetnutzers. Personalisierte Werbung wird durch Banner auf diversen Webseiten ausgespielt, die der User besucht, auch wenn sie nicht direkt zum Thema passen. Hat der Nutzer beispielsweise in letzter Zeit häufig nach Hundespielzeug gesucht, werden ihm womöglich auch Banner von Hundeshops angezeigt, wenn er gerade auf einer News-Seite surft.
Retargeting
Retargeting ist mitunter eine der beliebtesten Werbemaßnahmen bei Google Ads. Man richtet sich hierbei an Nutzer, die bereits ein bestimmtes Produkt in den Warenkorb gelegt, aber ihren Einkauf wieder abgebrochen haben. Sie bekommen in den nächsten Tagen Werbung zu diesem und alternativen Produkten des Shops angezeigt.
Social-Media-Targeting
Social-Media-Targeting verbindet die Google-Suche mit Social-Media, indem personalisierte Werbung auf privaten Social-Media-Profilen angezeigt wird. Der Reiseabenteurer, der über sein Smartphone nach einem Campingbus sucht und Hersteller-Links anklickt, bekommt die Anzeigen der Campervans nun auch auf seinem Facebook-Profil zu sehen.
Psychografisches Targeting
Einige Firmen bevorzugen es, mehr auf den Lebensstil eines Nutzers einzugehen, anstatt lediglich auf seine geografischen Verhältnisse. Durch Tracking kann so etwa ein Möbelhaus analysieren, ob eine Person der Fan exklusiven Luxusdesigns ist oder dieser der Nachhaltigkeitswert bei der Kaufwahl besonders wichtig ist.
Was sind die Vorteile personalisierter Werbung?
Für Unternehmen bedeutet personalisierte Werbung mit Google nicht selten einen positiven Durchbruch auf dem Weg, ihre Umsatzziele zu verbessern. Lassen Sie uns ansehen, durch was dies verursacht wird:
Relevante Werbebotschaften
Einer der wichtigsten Vorteile von personalisierter Werbung ist, dass sie Relevanz aufweist. User bekommen Anzeigen von Produkten ausgespielt, für die sie sich ohnehin bereits interessieren oder für die eine Kaufabsicht besteht. Die Chance, dass der potenzielle Kunde die Anzeige wahrnimmt, anklickt und einen Kauf abschließt, ist entsprechend hoch.
Bessere Ergebnisse
Unternehmen erfahren durch personalisierte Werbung eine gesteigerte Responsequote und höhere Conversions auf ihre eingesetzten Werbebudgets. Anzeigenkampagnen „verpuffen nicht mehr im Nirvana”, sondern lassen sich zielgruppengerecht planen, platzieren und die Ergebnisse im Detail auswerten. Hohe Klickraten und eine gesteigerte Verweildauer auf der Website können ebenso das Google-Ranking verbessern.
Verbesserte Kundenbindung
Durch personalisierte Werbung fühlt sich das Gegenüber verstanden und direkt angesprochen. Das kann die Kundenbindung und das Markenbewusstsein positiv stärken. Die Chance auf eine Interaktion der gewünschten Zielgruppe mit dem werbenden Unternehmen ist hoch, insbesondere in Verbindung mit dem Social-Media-Marketing. Personalisierte Werbung hat, bei adäquatem Einsatz, das Potenzial, das Image von Werbung positiv zu verändern.
Warum wird personalisierte Werbung oft kritisch gesehen und woher kommen die Daten?
Hand aufs Herz, sicher haben Sie sich auch schon das ein oder andere Mal gefragt, was Unternehmen im Netz nicht schon über Sie wissen. Das ist sicherlich der Punkt, der am kritischsten betrachtet wird: User fühlen sich beobachtet und abgehorcht. Einige sprechen in Bezug zu personalisierter Werbung gar von Manipulation oder unethischen Taktiken. Die Mehrheit der Internetnutzer weiß nicht, welche Daten von ihnen gesammelt werden und wofür.
Die Ängste der Nutzer sind als Unternehmen zu verstehen und ernst zu nehmen. Beim Einsatz von personalisierter Werbung ist daher Aufklärungsarbeit zu leisten. Sprechen Sie mit Ihren Kunden im Netz offen über die Nutzung ihrer Daten und lassen Sie sie selbst entscheiden, ob sie das möchten. Das ist übrigens auch Pflicht in Bezug auf das vorherrschende Datenschutzgesetz. Oftmals wird personalisierte Werbung nur dann kritisch gesehen, wenn die Datensammlung auf stillem Wege geschieht. In jedem Falle sollte sie ethisch und politisch korrekt sein.
Fazit – Luehrsen // Heinrich als dein Partner für personalisierte Werbung
Personalisierte Werbung war und ist ein Meilenstein in der Werbewelt: Durch Cookies, Tracking-Pixel und maschinellen Lernmethoden können Personendaten gesammelt und ausgewertet werden. Mithilfe der gewonnenen Informationen können dann Google-Anzeigen ausgespielt werden, die dem User Produkte und Dienstleistungen empfiehlt, die genau auf seine Interessen zugeschnitten sind. Personalisierte Werbung zeigt messbare Conversion-Steigerungen. Auch das Markenbewusstsein und die Kundenbindung lassen sich durch diese Art von Werbung stärken.
Welche Art von Targeting ist nun für Ihr Unternehmen das richtige? Lassen Sie es uns in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden! Als Full-Service-Agentur haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen unabhängig von ihrer Größe bei der Strategie, Planung oder Entwicklung Ihrer Webprojekte oder Werbekampagne unter die Arme zu greifen. Dabei ist es für uns selbstverständlich, mit unseren Kunden ehrlich, direkt und immer auf Augenhöhe zu kommunizieren.
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