Ein Start-up zu gründen ist aufregend und bedeutet oft, sich mit vielen neuen Begriffen und Konzepten vertraut zu machen. Eines davon ist das Corporate Design – eines der wichtigsten Elemente überhaupt, denn hierbei geht es um Imageaufbau und die Wiedererkennbarkeit der Marke.
Doch was steckt hinter dem Begriff Corporate Identity eigentlich genau? Und wie sieht gutes Corporate Design aus? Wir haben die Antworten und bekannte Beispiele guter Corporate Designs.
Was ist Corporate Design?
Corporate Design umfasst sorgfältig ausgewählte, grafische und schriftliche Elemente, die das Wesen einer Marke repräsentieren. Das Corporate Design spielt eine zentrale Rolle für Unternehmen, indem es die Wiedererkennbarkeit einer Marke sicherstellt und deren Corporate Identity, sprich die Werte, Visionen und Philosophie der Firma, klar vermittelt. Durch ein durchdachtes Corporate Design wird Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufgebaut, da das äußere Erscheinungsbild maßgeblich das Image einer Marke prägt. Jedes Unternehmen oder jede Marke erhält durch das Corporate Design eine einzigartige visuelle Identität, die es deutlich von Mitbewerbern abhebt und langfristig zum Erfolg führt. Corporate Design kann auf Deutsch mit Unternehmensdesign übersetzt werden.
Was sind Elemente eines Corporate Design?
Das Corporate Design besteht aus einzelnen Bestandteilen, die vereint die visuelle Identität einer Marke bilden.
Logo
Das Logo eines Unternehmens steht als Wort-/Bildmarke stellvertretend für die Marke. Der Anspruch an ein Logo ist enorm, wenn wir uns vor Augen führen, dass wir beim Anblick von Logos wie die von Apple, Coco-Cola, Nike, Jaguar und anderen eine teils stark emotionale Bindung empfinden. Wir verknüpfen mit einem Logo Wissen und Erfahrungen mit dem Unternehmen, deren Produkten und Image.
Farben
Keine Welt kommt ohne Farben aus. Schon gar nicht, wenn es sich um die Farben innerhalb des Corporate Designs handelt. Eine einheitliche Gestaltung der Website und aller Unterlagen in den Farben des Unternehmens ist entscheidend für den Wiedererkennungswert. Bei der Auswahl spielt die Farbpsychologie eine entscheidende Rolle für die verknüpften Assoziationen, wie etwa diese:
- Blau wirkt zwar distanziert, gleichzeitig jedoch ruhig, harmonisch, ehrlich und professionell. Banken entscheiden sich gerne für diese Farbe, ebenso wie Unternehmen der Telekommunikationsbranche.
Beispiele bekannter Marken: Samsung, O2, Deutsche Bank, Visa, PayPal
- Grün steht für Natürlichkeit, Harmonie und Frische. Aus diesem Grund findet man die Farbe oft innerhalb des Gesundheitssektors und der Lebensmittelbranche.
Beispiele bekannter Marken: AOK, Heineken, BP, Greenpeace
- Gelb kann, je nach Farbnuance, vielfältige Charaktere aufweisen. Ein kräftiges Gelb strahlt Optimismus aus, weshalb sie gerne von Unternehmen eingesetzt wird, die Produkte für Kinder herstellen oder eben gute Laune und Unkompliziertheit vermitteln möchten. Gelb kann aber auch für Wärme und Licht stehen, weshalb die Farbe eine ebenso gute Wahl für Firmen der Energiewirtschaft darstellt. Gleichermaßen wird Gelb oft für die Hervorhebung günstiger Angebote eingesetzt.
Beispiele bekannter Marken: IKEA, Hertz, Yello, ADAC
- Rot zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. Die Farbe kann als Warnfarbe empfunden werden, gleichzeitig strahlt sie Dynamik, Stärke, Leidenschaft und Selbstbewusstsein aus. Unternehmen, die diese Farbe wählen, möchten sich in diesem Licht darstellen. Rot ist außerdem eine Farbe, die sich für Preisangebote eignet.
Beispiele bekannter Marken: ProSieben, Coca Cola, Ferrari, Levis, Red Bull

Schriften
Die Wahl der Schrift im Corporate Design sollte keinesfalls unterschätzt werden, denn auch sie verrät viel über den Charakter eines Unternehmens. So kann sie durch die Dimension, Proportion und Formgebung unterschiedliche Stimmungen und Charaktere widerspiegeln. Eine der wichtigsten Schriftarten ist die „Hausschrift“, auf Englisch „Corporate Fond“ genannt. Sie wird von Designern eigens für das jeweilige Unternehmen entwickelt, findet sich in keinem Textverarbeitungsprogramm für die Öffentlichkeit und unterstreicht den Wiedererkennungswert der Marke.
Bilder
Bilder verkörpern Emotionen und Botschaften unter Berücksichtigung der Psychologie. Die meisten Menschen verarbeiten Bilder kognitiv schneller, zudem verbleiben Bilder länger im Gedächtnis als die Typografie oder gehörte Worte. Fotografien werden häufig eingesetzt. Innerhalb des Corporate Designs spielt etwa das Licht, die Perspektive, der Stil und das Farbklima eine wesentliche Rolle bei der Ausarbeitung.
Illustrationen
Illustrationen innerhalb des Corporate Designs stellen eine bereichernde Unterstützung innerhalb der externen sowie internen Unternehmenskommunikation dar. Sie haben die Eigenschaft, Menschen komplexe Inhalte auf verständliche Weise näherzubringen. Maßgeschneiderte Illustrationen können die Aussage der Markenbotschaft visuell verstärken. Illustrationen können in der Regel einfach und flexibel auf diverse Marketingmaterialien angepasst werden.
Das Gestaltungsmuster
Die Elemente des Corporate Designs müssen nicht nur optimal ausgearbeitet, sondern auch präzise aufeinander abgestimmt werden. Dafür sorgt das Gestaltungsmuster. Es legt die Struktur und das Layout der visuellen Elemente wie Text, Bilder und Grafiken fest. Dadurch entstehen eine klare visuelle Hierarchie und ein konstantes Markenbild. Bei der Umsetzung des Gestaltungsmusters werden auch Einzelheiten wie die Schriftgrößen festgelegt oder Untertitel definiert.
Was zeichnet gutes Corporate Design aus?
Bei der Umsetzung des Corporate Design sollten die folgenden Punkte gegeben sein.
1. Das Corporate Design muss zur Zielgruppe passen
Vor der Ausarbeitung eines Designs steht die Zielgruppenanalyse sowie die klare Positionierung der Marke. Es gilt, den Markenwert, die Markenidentität und den USP zu ermitteln. Anschließend erfolgt die Ausarbeitung der Strategie.
2. Corporate Design sollte einen hohe Wiedererkennbarkeit haben
Die Gestaltung aller Schriften, Bilder und Logos benötigen eine klare Linie. Bei Ansicht der Elemente sollte sofort eine Assoziation mit der Marke entstehen. Die Elemente müssen sich klar von der Konkurrenz abheben.
3. Corporate Design ist authentisch
Gutes Design zeugt von Ehrlichkeit, seinen Werten und Inhalten gegenüber. Es ist langlebig, konsistent und selbstbewusst.
4. Corporate Design sollte funktionell und flexibel gestaltet werden
Alle Designelemente sollten sowohl offline als auch auf diversen digitalen Plattformen ein- und umsetzbar sein. Die kreative Leitidee steht am Anfang des Vorhabens, an die technische Umsetzbarkeit muss ebenso gedacht werden.
Beispiele für gelungenes Corporate Design
Am besten lässt sich gutes Corporate Design anhand bekannter Unternehmen erklären. Hier drei Beispiele:
IKEA
IKEAs Corporate Design ist konsequent in allen physischen Geschäften und Online-Aktivitäten präsent. Die Farbkombination aus Gelb und Blau spiegelt die skandinavische Lebensfreude und Unkompliziertheit wider, die sich durch ihre Kommunikation und die Namensgebung ihrer Produkte zeigt. IKEA setzt auf ein klares und alltagsnahes Design ohne überflüssige Extras, was sich auch in den einfach gestalteten Anleitungen ihrer Selbstbau-Konzepte widerspiegelt. Das Unternehmen spricht eine breite Zielgruppe an, darunter Singles, Paare und Familien, die auf der Suche nach erschwinglichem Design sind.
Ritter Sport
Ritter Sport drückt sein Werbekonzept „Quadratisch, praktisch, gut“ konsequent durch das Format seiner Schokoladentafeln aus. Sowohl das quadratische Design als auch die Schrift sind unverkennbar und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Trotz der fröhlich-bunten Farbpalette, die ihr breites Portfolio zeigt, ist die Verwechslung mit anderen Marken kaum möglich. Das flexible Design des Unternehmens hat sich in den letzten Jahren durch die Integration von Nachhaltigkeitssiegeln weiterentwickelt und spricht damit erfolgreich die moderne Zielgruppe an. Auch intern zieht die Firma ihr Erscheinungsbild konsequent durch und erhielt hierfür den Red Dot Award im Jahre 2023.
Coca-Cola
Die Marke Coca-Cola repräsentiert eines der konstantesten Corporate Designs überhaupt. Seit einem Jahrhundert hat sich das Logo mit roter Schrift auf weißem Hintergrund nicht verändert, obwohl die Produktpalette erheblich gewachsen ist. Das Unternehmen nutzt seine Bildmarke konsequent auf allen Arten von Werbematerialien, einschließlich ikonischer Kampagnen wie dem Coca-Cola Truck. Die geschwungene Schrift trägt zur emotionalen Bindung bei und unterstützt die Markenidentität. Die Wiedererkennbarkeit von Coca-Cola ist unschlagbar und zeigt die Kraft eines gut durchdachten und konsequent angewendeten Corporate Designs.
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