Kontakt
Webdesign München header Webdesign München header

Webdesign in München | Luehrsen // Heinrich

Ehrliche Designs und messbare Ergebnisse sind bei uns nicht nur leere Versprechen. Seit unserer Gründung im Jahr 2011 sind wir eure Partner, wenn es um die Beratung, Planung und Umsetzung starker Marken, Webseiten und mehr geht. Wir sprechen nicht nur von Digital First, sondern leben unseren Grundsatz von der ersten Stunde an – Webdesign in München mit Luehrsen // Heinrich!

Erlebe ein Mehr aus Knowhow und Leidenschaft für digitale Produkte sowie viel Liebe zum Detail.

Webdesign in München mit Luehrsen // Heinrich

Wie stellst du dir die Mitarbeiter einer Webagentur vor? Vielleicht ein wenig wie die dargestellten Personen aus der Serie The Big Bang Theory? Ja, wir sind zwar keine Physiker, aber generell liegst du bei unserem Team gar nicht mal so verkehrt. Wir sind geeky, nerdig und seit unserer Gründung hat sich eine Menge Wissen angesammelt, das wir in unseren vielfältigen Projekten ausleben. Etwas kommunikativer sind wir allerdings dann doch, weshalb wir dir innerhalb unserer Zusammenarbeit immer ehrlich sagen werden, was wir von deinen Konzepten und Ideen halten und wie wir sie gemeinsam umsetzen oder noch verbessern können. Unser Ziel ist es, Kundenbedürfnisse zu verstehen und als dein Partner ein klares und zielsicheres Designkonzept auf die Beine zu stellen. Wir verstehen uns nicht als reine Website- Agentur oder Webagentur, sondern als die eine etwas andere Internetagentur aus München. Neben dem Design deiner Website können wir dich nämlich auf Wunsch bereits bei der Entwicklung deiner Marke unterstützen, dir eine eigene Web-App kreieren oder mit dir ganze Werbekampagnen planen. Auch wir waren ein waschechtes Start-up, das die Herausforderungen und Sorgen von Unternehmensgründern nur zu gut kennt und dich gerade deshalb beim Erreichen deiner Ziele bestens unterstützen kann.

Webdesign München Präsentation des Webdesigns mit verschiedenen Seiten

Warum sich unser Webdesign abhebt?

Du stehst auf auffällige Animationen und möchtest auf jeden Fall den neuesten, kurzlebigen Trend auf deiner Website wissen, den auch dein Mitbewerber hat? Dann sind wir nicht die richtige Agentur für dich. Sind langlebige und ästhetische Designs dein Ding, dann sollten wir uns unterhalten. Webseiten-Design ist in unseren Augen mehr, als einfach nur eine schnelle Kreation zu basteln. Das überlassen wir anderen, denn gut gemachtes Webdesign kann einiges mehr als nur hübsch aussehen.

Aus diesem Grund ist unser Plan, mit Struktur an unsere Aufgabe zu gehen und uns bereits im Vorfeld zu überlegen, welche Herausforderungen mit einem bestimmten Design gelöst werden können. Dazu zählt, dass wir uns bei der Kreation, früher als viele andere es machen, mit essenziellen Themen wie SEO, Barrierefreiheit oder Bedienbarkeit beschäftigen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht unser Kunde, dessen Unternehmenspersönlichkeit, Ziele und Visionen wir aufgreifen und analysieren. Wir kommunizieren eng miteinander und nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn wir etwas anders machen würden, erklären dir natürlich auch, warum.Innerhalb unserer Webdesign-Agentur hier in München sind wir der Überzeugung, das Rezept für gutes Webseiten Design besteht aus einer Mischung aus Knowhow und Verstand kombiniert mit mindestens genauso viel Herz und Leidenschaft. Genau das spiegelt unser Team aus Kreativen und Entwicklern, Brand-Experten und Medienstrategen wider. Wir analysieren, doch gehen auch mal nach Bauchgefühl vor, wenn wir von einer Idee überzeugt sind. Genau diese Mischung verleiht unseren Designkonzepten die Einzigartigkeit, die unsere Kunden schätzen.

Warum eine Webdesign-Agentur in München beauftragen?

Viele, die eine Start-up Web Agentur für Ihr neu gegründetes Unternehmen beauftragen möchten, denken oftmals zuerst an Berlin. Doch gerade Bayerns Metropole München bietet vielen Internetagenturen im Bereich der Gründerszene hervorragende Chancen. Das liegt unter anderem an der guten Infrastruktur der Stadt, die auch uns bei unserer Gründung von Luehrsen // Heinrich eine exzellente Basis bot, uns einer großen Community aus Gründern und Kooperationspartnern anzuschließen. Wir selbst wissen nur zu gut, wie wichtig ein gutes Netzwerk als neues Unternehmen auf dem Markt ist. 

Ein weiterer großer Vorteil von München ist, dass hier vor Ort nicht nur die Medienbranche boomt. Sowohl große namhafte Unternehmen, aber gerade auch Start-ups aus Nischenmärkten lassen sich hier nieder. Ob Fashion, Games oder Versicherungen, unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Genres und bereichern uns in der Zusammenarbeit mit immer wieder neuen Learnings und einer wachsenden Expertise auf vielen Einsatzgebieten. Zu vielen unserer Kunden pflegen wir eine langjährige Partnerschaft und freuen uns, auch beim dritten Relaunch federführend dabei sein zu dürfen. Interessante Infos zu unserem Standort, dem Werksviertel im Münchner Osten, und unserer Zusammenarbeit mit unseren Freunden und Kunden des WERK 1 findest du hier.

Welche Fragen du uns zu Beginn stellen solltest?

Mit einem Schmunzeln begegnen wir immer wieder der Aussage unserer Kunden, wie sehr sie sich auf das erste Gespräch mit uns vorbereitet hätten, um dann am Ende doch ganz andere Fragen zu stellen. Wir können dich beruhigen: Das ist ganz normal. Das Wichtigste ist, dass ihr überhaupt fragt, und zwar so viel wie möglich, damit wir ihr danach wisst, wie wir ticken und ob ihr euch eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen könnt. 

Wenn ihr euch ein wenig vorbereiten möchtet, haben wir im Folgenden ein paar Tipps für Fragen, die ihr im Rahmen eures Agenturpitch mit uns oder auch mit anderen Webdesign-Agenturen, die ihr in München noch kennenlernt, stellen könntet:

Welches eurer Projekte gefiel euch bisher am besten und warum? 

Mit der Antwort erhaltet ihr nicht nur eine direkte Beispielreferenz, sondern gleichermaßen einen Einblick in die Wertvorstellungen und Prioritäten der Webagentur. Wenn euer Gegenüber die Vorgehensweise des Projektes beschreibt, könnt ihr euch zudem ein Bild über die Art und Weise der Arbeit machen. Vielleicht nennen die Gesprächspartner ja sogar einen Kunden aus eurem Genre, dann wisst ihr, dass sie bereits Erfahrung auf eurem Gebiet haben.

Wie sieht der interne Arbeitsalltag bei euch aus?

Der Einblick in den Alltag der Agentur zeigt euch, ob der Teamgedanke auch wirklich gelebt wird. Zusätzlich könnt ihr euch davon überzeugen, wie strukturiert das Team ist und im Fall einer Internetagentur wie wir es sind, wie eng wohl die Zusammenarbeit innerhalb unterschiedlicher Abteilungen ist. Wird von regelmäßigen Schulungen gesprochen, wirft das natürlich auch ein fachlich gutes Bild auf sie und zeugt von fairer Behandlung der Mitarbeiter.

Beschreibt doch bitte einmal den typischen Entwicklungsprozess eines Projektes.

Mit dieser Aufforderung bekommt ihr einen noch tieferen Einblick in das Vorgehen und das Zeitmanagement der Agentur. Geht ruhig auch den Schritt weiter und fragt, wie die Webdesign-Agentur mit ungeplanten Verzögerungen umgeht. Spontane Antworten und souveräne Lösungsvorschläge sind das, was ihr sucht. Außerdem erfahrt ihr viel über die fachliche Kompetenz: Fallen Stichworte wie SEO und Datensicherheit, seid ihr schon mal nicht verkehrt.

Könnt ihr uns eine grobe Kostenkalkulation für unser Vorhaben geben?

Auf menschlichem Niveau muss die Zusammenarbeit passen, doch natürlich habt ihr auch ein Recht darauf zu erfahren, wie teuer euer Webdesign aus dem schicken München ist. Bevor ihr über Details gesprochen habt, wird euch eine vernünftige Agentur, keine spezifischen Kosten, aber zumindest eine ungefähre Hausnummer geben können. Wichtig zu wissen ist, was in diesem Leistungsportfolio bereits mit einkalkuliert ist und was nicht.

Wie geht ihr mit Änderungswünschen von Kundenseite um?

Bei dieser Antwort erfahrt ihr, was auf euch in der Kommunikation zukommt. Ein Ja und Amen ist in unseren Augen selten gut, denn dann wird schlichtweg das Blaue vom Himmel versprochen. Flexibel sollte die Agentur sein, doch auch Ideen und Vorstellungen kritisch hinterfragen können. Denn ihr stellt sie ja schließlich wegen ihrer Erfahrung ein, nicht wahr?

Luehrsen // Heinrich – Digital First

Digital First ist der Leitsatz unserer Münchner Webdesign-Agentur. Doch was bedeutet das eigentlich? Ganz einfach: Innerhalb unserer Arbeit fokussieren wir uns zuallererst auf die digitale Welt. Das bedeutet nicht, dass wir dir nicht auch eine kreative Visitenkarte oder Giveaways für deinen Messeauftritt designen können. Doch da unser Kompetenzzentrum im digitalen Bereich liegt, passen wir dir analoge Designs dann an deine Website an und nicht andersherum. 

Dein Vorteil an unserem Digital First-Ansatz liegt darin, dass das Team unserer Internetagentur durch diesen Blickwinkel von den bevorstehenden Herausforderungen deines Webdesigns weiß, und sie bereits bei der Planung mit abdeckt. Bei uns kannst du dir beispielsweise sicher sein, dass Designs nicht nur bei Zugriff von einem heimischen Desktop, sondern auch vom Smartphone oder Tablet einwandfrei und schnell funktionieren. 

Eine herausragende Nutzererfahrung kommt bei uns nicht mit viel Tamtam, sondern mit einem auf Funktionalität und auf spezielle User-Bedürfnisse zugeschnittenes Design des 21. Jahrhunderts. Keine Angst, fesch aussehen wird es deshalb trotzdem.

Auf geht’s! 

Was du gelesen hast, hat dich überzeugt und du willst uns kennenlernen? Oder hast du vorab noch weitere Fragen an uns? Fülle in beiden Fällen einfach das Kontaktformular aus und wir setzen uns schnellstmöglich mit dir in Kontakt. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von BlogTec erstellt. BlogTec hilft uns bei der Umsetzung und SEO-Optimierung unserer Texte, wodurch wir eine bessere Auffindbarkeit erreichen und dennoch genügend Zeit für unsere Kunden aufbringen können.

Geschrieben von

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert