Kontakt
Datengetriebenes Marketing header Datengetriebenes Marketing header

Datengetriebenes Marketing: Ein digitaler Ansatz zum Erfolg

Einfach auf den Bauch hören? Mut und Kreativität sind in der Werbung durchaus angebracht, wenn man sich von der Konkurrenz abheben will. Dennoch bedarf eine jede erfolgreiche Marketingkampagne eine valide Datengrundlage. Data-Driven-Marketing bietet uns in diesem Zeitalter die Chance, Marketingkampagnen zu kreieren, bei denen der Kunde bestimmt, wohin der Weg führt. 

Du möchtest wissen, was hinter dem Begriff datengetriebenes Marketing steht? Was beim Data-Driven-Marketing wichtig ist und wie du es nutzen kannst? Dann lies jetzt weiter und du erfährst die wichtigsten Basics rund um das Thema.

Was ist datengetriebenes Marketing?

Kurz erklärt besteht datengetriebenes Marketing oder Data-Driven-Marketing daraus, Daten aus der Customer Journey zu sammeln, auszuwerten und gewinnbringend für seine Marketing- und Unternehmensentscheidungen zu nutzen. Bei den Analysen geht es um Marketingdaten, die den Kunden betreffen. Ziel ist es, dessen Interessen und Bedürfnisse kennenzulernen, sodass jede Marketingentscheidung bestenfalls eine Win-win-Situation für beide Seiten darstellt: Der Kunde erhält ein einwandfreies Einkaufserlebnis, das Unternehmen gewinnt die langfristige Kundentreue und den gewünschten Umsatz.

Die technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre bedeuten gleichzeitig Data Driven Development: Es stehen uns immer mehr hochleistungsfähige Geräte und Programme zur Verfügung, mithilfe deren sich Daten bis ins Detail bestimmen lassen. Das gilt insbesondere für das digitale Marketing. Was die ausgewerteten Marketingdaten leisten können, ist enorm. Es ist möglich, Kampagnen zu personalisieren und Kunden genau den Content zu bieten, den sie sich wünschen. Solche Maßnahmen sorgen für eine starke und langfristige Kundenbeziehung.

Team diskutiert über datengesteuertes Marketing Datengetriebenes Marketing

Data-Driven-Marketing: 10 Vorteile auf einen Blick

  • Stärkung der Kundenbindung durch personalisierten Content und Empfehlungen
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch einwandfreien Kundenservice
  • Verbesserte Marketingkennzahlen durch präzise Vorhersagen (Predictive Analytics) und Eintrittswahrscheinlichkeiten (Next Best Action Marketing)
  • Punktgenaue Zielgruppenfindung
  • Möglichkeit der gezielten Themenplanung 
  • Schnelle und qualifizierte Entscheidungen durch präzise Kurz- und Langzeitanalysen
  • Optimierungen in Echtzeit während der Kampagne
  • Zielgruppenrelevante Social-Media-Aktivitäten
  • Verbesserter ROI-Wert und präzise ROI-Messung
  • Wettbewerbsvorteile

Welche Daten spielen für Data Driven Marketing eine Rolle?

Datengetriebenes Marketing beinhaltet eine immense Bandbreite an Informationen, die gesammelt und für deine individuellen Kommunikations- beziehungsweise Unternehmensziele relevant sein können. Zwei Begrifflichkeiten sind in Bezug häufig zu hören:

Big Data 

Unter Big Data for Marketing fallen Informationen, die uns mehr über die Demografie, Geografie, die Interessen und das Verhalten des Kunden preisgeben. Dazu gehören etwa Marketingdaten aus Umfragen, Social-Media und aus vielen weiteren Quellen. Für die Aufbereitung und Schlussfolgerung der komplexen Big Data Analyse werden moderne Tools benötigt, eine manuelle Aufbereitung kann aufgrund der Komplexität nicht gestemmt werden.

Attribution

Attributions-Daten erzählen uns mehr über die Customer Journey bis zum tatsächlichen Kauf eines Produktes. Es können unter anderem Informationen über die genutzten Kanäle oder beispielsweise Warenkorbabbrüche erörtert werden. Attributionsdaten sind ein wichtiges Handwerkszeug, wenn es darum geht, digitale Marketingaktivitäten möglichst effizient und gewinnbringend auszusteuern.

Relevante Informationen für Data-Driven-Marketing

  • Demografie (Alter, Geschlecht, Bildung etc.)
  • Geografie (Land, Stadt, Region)
  • Psychografie (Interessen, Hobbies, Meinungen)
  • Verhalten (Suche, Kaufhistorie etc.)
  • Transaktionen (Produktart, Kaufhäufigkeit etc.)
  • Technologie (genutzte Devices, Betriebssysteme)
  • Interaktion (Newsletter-Öffnungen, Likes, Shares etc.)
  • Rezensionen (Unternehmen, Produkte und Services)

Eine geeignete Quelle für das Sammeln solcher Daten sind Unternehmenswebsites, Apps und die Social-Media-Kanäle der Unternehmen. Analysetools wie Google Analytics oder Google Ads helfen bei der ressourcenschonenden Datenaufbereitung. Je nach Zielgruppe können auch klassische Umfragen ergänzend nützlich sein.

Wie funktioniert Data-Driven-Marketing?

Das Ziel von datengetriebenem Marketing lautet, seinen Kunden kennenzulernen und herauszufinden, wo und wie er angesprochen werden möchte. Fortlaufend wird getestet, welche Marketingmaßnahmen die besten Ergebnisse erzielen können und wie man die Methoden noch verbessern kann. Beim Data-Driven-Marketing sind die folgenden Schritte von Bedeutung:

Daten sammeln

Dieser Punkt erfolgt kontinuierlich. Einbezogen werden hierbei Daten aus unterschiedlichen Quellen. Dazu zählen etwa Webseiten-Interaktionen, Informationen aus der Social-Media-Präsenz, Umsatzdaten, Kundenrezensionen und Likes sowie auch etwa Umfrageergebnisse. Der Ursprung der Daten muss sich nicht rein auf die digitale Basis beschränken, Cross-Channel-Marketing ist sogar sehr empfehlenswert. Generell gilt: Je mehr qualitativ hochwertige Daten zur Verfügung stehen, desto besser.

Datenanalyse

Im Gegensatz zu früheren Zeiten erfolgt die Analyse von Kundeinformationen nicht mehr nach Medium getrennt, sondern es werden alle Daten zusammengeführt. Dies lässt einen umfangreichen Blick in das Leben des Kunden zu. Um jetzt in verhältnismäßig kurzer Zeit aus den Marketingdaten bestimmte Verhaltensmuster und Trends ableiten zu können, sind moderne Analysetools notwendig.

Umsetzung

Nach Auswertung der Analysen steht nun ein klares Bild der Zielgruppe und des Kunden im Raum. Man weiß, wonach er sucht und wie er im wahrscheinlichsten Fall auf bestimmte Marketingmethoden reagiert und agiert. Daraufhin werden Marketingmaßnahmen erstellt, beziehungsweise Optimierungen der bestehenden vorgenommen. Diese stellen die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt. 

Die Ansprache erfolgt personalisiert und Botschaften wie Produktempfehlungen werden direkt auf den Kunden zugeschnitten. Für den effizienten Einsatz empfiehlt es sich, Automatisierungs-Tools für etwa Newsletter oder Social-Media-Posts zu nutzen. Unabdingbar ist bei Web-Inhalten dennoch die Überprüfung durch einen menschlichen Editor und SEO-Profis. Denn auch KI-Systeme können irren.

Auswertung

Datengetriebenes Marketing lässt Überprüfungen und Optimierungen in Echtzeit zu. Darüber hinaus ist die Analyse nach Beendigung der Kampagne für alle zukünftigen Entscheidungsfindungen von wesentlicher Bedeutung. Die wichtigsten Stichwörter in diesem Zusammenhang ist die Darlegung der KPIs (Key Performance Indicators), ROI (Return on Investment) und CLV (Customer Lifetime Value).

Fazit – Datengetriebenes Marketing ist unverzichtbar geworden

Datengetriebenes Marketing ist eine feine Sache. Unter dem Einsatz moderner Analysetools ist es uns möglich, Daten aus unterschiedlichen Quellen „rohe Zahlen” erhalten, sondern mehr über das Verhalten unserer Kunden erfahren, gar Trends ableiten können. So ist es möglich, personalisierte Kampagnen zu entwickeln, die sich ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden richten. Sie bringen nicht nur den wahrscheinlich höchsten Umsatz, sondern erhöhen die Kundenzufriedenheit um ein Vielfaches.

Lass uns gemeinsam durchstarten

Data-Driven-Marketing hört sich für dich super an, aber du weiß nicht, wo du beginnen sollst? Oder beherrschst du alle Tools bereits aus dem Effeff, aber dir fehlt neben dem Tagesgeschäft die Zeit für die Planung? Dann löse dich von dem Anspruch, alles inhouse machen zu müssen und sprich uns an. Als Start-up angefangen sind wir mittlerweile eine vollwertige Internetagentur, die dich von der Strategie über die Planung und das Design bis zur Umsetzung deiner Werbekampagnen gerne unterstützt. Wir kommunizieren ehrlich, direkt und immer auf Augenhöhe. Mehr über uns und unseren Digital First Ansatz erfährst du auf den soeben verlinkten Seiten. Wir freuen uns schon, dich kennenzulernen!

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von BlogTec erstellt. BlogTec hilft uns bei der Umsetzung und SEO-Optimierung unserer Texte, wodurch wir eine bessere Auffindbarkeit erreichen und dennoch genügend Zeit für unsere Kunden aufbringen können.

Geschrieben von

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert