Video-Content wird heutzutage als der King unter den Marketingstrategien bezeichnet. Gerade im Bereich B2B ermöglicht er uns, erklärungsbedürftige Produkte nicht nur einfach darzustellen, sondern mit etwas Geschick eine direkte Verbindung zu potenziellen B2B Kunden zu schaffen.
Erfahren Sie hier mehr über die Grundlagen und Ziele des B2B Video-Marketings und erhalten wertvolle Tipps für die Umsetzung!
Was genau ist B2B Video-Marketing?
B2B ist die Abkürzung für Business-to-Business, also der Geschäftsvorgang zwischen zwei oder mehreren Unternehmen untereinander. Innerhalb des B2B Video Marketings werden Bewegtbilder für die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen innerhalb des Aufbaus solcher Geschäftsbeziehungen genutzt. Die Videos veranschaulichen das Angebot eines Herstellers beziehungsweise Dienstleisters genauer.
Neben Produktvorstellungen können B2B-Videos aber auch Webinare oder Schulungen für Mitarbeiter diverser Branchen sein. Neben der Online-Ausspielung können Videos auch beispielsweise auf Messeveranstaltungen präsentiert werden. Webinare werden oft zu bestimmten Terminen online gehalten und stehen dann mehrere Wochen auf Abruf zur Verfügung. Die 3 Säulen des B2B Video-Marketings können auch fließend ineinander übergehen:
- Storytelling
- Branding
- Advertising
Was sind die Vorteile von B2B Video-Marketing?
Gerade im B2B wird die Marketingmaßnahme des B2B Video-Marketings als besonders verkaufsfördernd und kundenfreundlich beschrieben. Das liegt daran, dass insbesondere bestimmte Herstellungs- oder Einsatzweisen erklärungsbedürftig sind. Unternehmern oder Einkäufern in Firmen fehlt oft die Zeit, schriftlich dargestellte Portfolios intensiv zu begutachten. Ein informativer Kurzfilm hilft an dieser Stelle, einen schnellen Ein- beziehungsweise Überblick zu bekommen und mit den eigenen Bedürfnissen gegenzuprüfen.
Die Filme können, bei professioneller Aufbereitung, die Kompetenzen des Unternehmens positiv hervor stellen, Aufmerksamkeit erzeugen und ein positives Image fördern. Authentische Videos ermöglichen einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens und fördern das Vertrauen.
Auf diese Weise kommen Kunden gerne auf die Website zurück und die Chancen stehen gut, dass der Kontakt mit dem Unternehmen den persönlichen Kontakt sucht.
Wenn B2B-Videos über Online-Kanäle wie YouTube oder Social-Media-Kanäle wie etwa LinkedIn verbreitet werden, ist die Reichweite unschlagbar. So können allein durch die Veröffentlichung von repräsentativen Bewegtbildern Kunden sukzessive hinzugewonnen werden, ohne dass es zwingend Anzeigenschaltungen bedarf. Durch mehr Besucher auf Ihrer Website verschaffen Sie sich darüber hinaus einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Denn dies kann gleichermaßen Ihr Ranking innerhalb von Google verbessern.
Die 5 größten Vorteile von B2B Video-Marketing
- Überzeugende und kundenfreundliche Präsentationen / User Experience
- Aufmerksamkeit / Erhöhung der Markenbekanntheit
- Positiver Imageaufbau / Vertrauensknüpfung
- Steigerung der SEO-Performance
- Analysefähigkeit / Messbare Ergebnisse / Optimierbarkeit
Welche Inhalte eignen sich für B2B-Video-Marketing?
Wer behauptet, B2B Marketing ist langweilig, liegt falsch! Je nachdem, welches Format am besten zu Ihrer Zielgruppe passt, stehen verschiedene Content-Modelle zur Auswahl. Die folgenden stellen einige der beliebtesten im B2B Marketing dar:
Produktvideo
Das klassische Produktvideo übersetzt eine Fülle an Informationen rund um ein Produkt oder Dienstleistung in eine einfach verständliche Bildsprache. Es dient dazu, dem Publikum zu erklären, wie eine Ware funktioniert oder welche Vorteile sie hat. Die Ansprache ist sachlich oder unterhaltsam, ohne einen werblichen Charakter einzunehmen.
Erklärvideo
In Erklärvideos wird ein bestimmtes Produkt von einem Hersteller oder Experten näher vorgestellt und seine Handhabung demonstriert. Es wird Schritt für Schritt darauf eingegangen, wie es korrekt benutzt wird und welche Probleme es lösen kann. Erklärvideos fördern das Verständnis für das Produkt, fördern das Interesse und machen Lust darauf, es selbst auszuprobieren.
Image-Film
Image-Filme fokussieren sich auf das Unternehmen, um das Branding zu stärken. Dies geschieht mit ehrlichen Einblicken in die Produktion oder in die tägliche Arbeit. Image-Filme sind immer positiv und geben einen glaubwürdigen Einblick in die Firma nach außen. Sie sollen das Vertrauen in das Unternehmen und die Zusammenarbeit stärken.
Review-Video
Nichts ist so wertvoll wie gute Rezensionen aus Kundenmund. Diese erfolgen heutzutage weniger über persönliche Mundpropaganda, als über die Online-Medien und sozialen Netzwerke. In Review-Videos stellen Verbraucher oder Redakteure die Handhabung eines Gerätes dar. Im Fokus steht ihre persönliche Meinung und Erfahrung, auf die sich viele potenzielle Kunden nachfolgend stützen.
Webinar
In einem Webinar spricht ein ausgewiesener Experte, zumeist live, über sein Fachgebiet. Über eine Kommentarfunktion können Teilnehmer sich direkt zuschalten und Fragen stellen. Die Interaktion mit dem Publikum schafft neben einem eindeutigen Mehrwert Vertrauen in die Kompetenz des Unternehmens. Eine andere Form von Webinar ist die Online-Schulung. Webinare sind ferner ein effektives Mittel zur Reichweitengenerierung.
Unsere 5 Tipps für erfolgreiches B2B Video-Marketing
Sie möchten nichts lieber, als in die Welt des B2B-Video-Marketings eintauchen? Perfekt! Im ersten Schritt ist es wichtig, sich eine clevere Video-Marketing-Strategie und einen Plan zurechtzulegen, bevor Sie mit der Videoproduktion starten.
1. Setzen Sie sich messbare Ziele
Einer der größten Vorteile des B2B-Video-Marketings ist seine Messbarkeit in Zahlen. Sie erfahren, wie Ihre Videos bei den Betrachtern ankommen und können fortlaufend Optimierungen der Strategie vornehmen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich klare Ziele setzen. Eine der wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang:
Was wollen wir mit unserem Video-Content erreichen?
Antwortbeispiele:
- Aufmerksamkeit erzeugen
- Neukunden gewinnen
- Die Customer Journey bis zum Kauf verkürzen
Entscheidungsgrundlage für:
- Welche Art von Video soll es werden?
- Wo und wann soll das Video abgerufen werden können?
Eine Festsetzung konkreter KPI ist nützlich. Sie kann auch mit einer Zwischenprüfung versehen werden.
2. Erstellen Sie eine Zielgruppenanalyse
Im Vordergrund von B2B Video-Contents steht der Kunde. Dessen Bedürfnisse sollten Sie kennen und wissen, wie Sie ihn ansprechen müssen. Eine professionelle Zielgruppenanalyse liefert Ihnen die notwendigen Informationen, sowohl über die Unternehmen als auch die Entscheider:
- Welche soziodemografischen Gegebenheiten der Entscheider liegen zugrunde (z. B. Alter, Geschlecht, Wohnort, Berufsposition, Branche, Zielmarkt)?
- Für wen und warum sind unsere Produkte für sie/ihn interessant?
- Welche Merkmale unserer Produkte/Dienstleistung sind für sie/ihn entscheidend?
- Was bewegt unsere Kunden/Interessenten?
- Wo kaufen die Unternehmen bisher ein?
- Mit welchen organisatorischen Kennzeichen an Unternehmen haben wir es zu tun (z. B. Art, Größe und Ort der Firmensitze)
- Welche ökonomischen Kennzeichen liefern Firmen (z. B. Unternehmensphase, Jahresumsätze)
Während die benötigten Daten im B2C Marketing noch recht einfach von der eigenen Website, durch Umfrageergebnisse und Google Analytics gesammelt werden können, ist die Analyse im B2B Marketing oftmals umfangreicher. Bei der Aufbereitung können Mediaagenturen eine wertvolle Hilfe sein.
3. Planen Sie Ihren Content gewissenhaft
B2B Video Marketing sieht vor, dass seine Inhalte in erster Linie Mehrwert bieten sollen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur die wichtigsten Informationen integrieren. Ein roter Faden im Storytelling ist nicht nur für jedes Einzelvideo essenziell, sondern auch, wenn Sie eine Serienproduktion erwägen. Zeigen Sie im Content auf, welche Herausforderungen durch Ihre Produkte gelöst werden können.
Noch weit bevor es an die Produktion geht, sollten Sie sich im Team beraten, welche Art von Content Sie liefern möchten und auf welche Weise das Storytelling stattfinden soll. Soll ihr Video informativ, unterhaltsam oder beides sein? Auf welchen Kanälen es ausgespielt werden soll, entscheidet dann auch die Art und Weise der technischen Aufbereitung. Auch wenn wir wissen, dass der nächste Satz Gründern (wir haben die Zeit nicht vergessen!) oft Schweißperlen auf die Stirn treibt, unterstreichen wir ihn: Sparen Sie nicht an der Produktion. Im Nachhinein zahlt sich die Investition aus und spiegelt die Professionalität Ihres Unternehmens wider.
4. Content Seeding mit Sinn und Verstand
Bei der Überlegung, wo Ihre Videos ausgespielt werden sollen, fokussieren wir uns hierbei auf die zuvor stattgefundenen Zielgruppenanalysen. Wichtig dabei ist zu wissen, wo sich Ihr Zielpublikum aufhält und auch, mit welchen Call-to-Actions die Entscheider am liebsten agieren. Teilen Sie etwa Videos gerne, nehmen Sie selbst an Webinaren teil oder downloaden Sie sie nach der Ausstrahlung lieber?
Content Seeding im B2B Video Marketing kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Neben der organischen Verbreitung, etwa auf der eigenen Website, spielen Social-Media-Netzwerke eine große Rolle. Gerade für kleinnischige Produkte macht es allerdings oft Sinn, statt großer Netzwerke wie Facebook klassische Business-Netzwerke wie LinkedIn oder XING zu nutzen. Nicht zu unterschätzen sind hier auch fachspezifische Internet-Foren, um Streuverlust zu vermeiden.
5. Unterstützen Sie Ihren Video-Content effektiv
Neben einer regelmäßigen Analyse und Optimierung der ausgespielten Bewegtbildformate können Sie Ihre B2B-Videoformate noch mit anderen Mitteln unterstützen. Ein nützliches Hilfsmittel ist, Ihre Kunden einzubeziehen. Lassen Sie Ihnen die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen und Ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Sie kennen relevante Testimonials, die beim nächsten Video mitwirken möchten? Volltreffer!
Weiterhin kann die SEO-Optimierung helfen, Ihre Zielgruppe auf neuen Video-Content aufmerksam zu machen. Machen Sie eine Keywordanalyse und integrieren Sie relevante Schlüsselwörter sowie Links in Ihre Inhalte, Beschreibungen sowie Meta-Tags. Bezahlte werbliche Unterstützung ist ebenfalls möglich. Tappen Sie hierbei jedoch nicht in die Falle, dass Ihr mühsam erstellter Content für reine Werbung mit bezahlten Likes gehalten wird. Eine professionelle Agentur kann Ihnen helfen, dies zu vermeiden.
Fazit – Luehrsen // Heinrich als Ihr Partner für erfolgreiches B2B Video-Marketing
B2B Marketing ist ein effektives Marketinginstrument, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, zu vermarkten und Geschäftsbeziehungen zu intensivieren. Den Grundstein für ein erfolgreiches Video-Content-Marketing legt eine ausgeklügelte Content-Marketing-Strategie. Videobotschaften in B2B sollten klar und geradlinig sein, was nicht bedeutet, dass sie sich nicht auch unterhalten können. Mit einer Call-to-Action schaffen sie die Verbindung zum Betrachter herzustellen und lassen Interessenten zu Kunden werden.
Sie möchten Unterstützung in der Strategie oder der Umsetzung Ihres B2B-Video-Contents? Dann sind wir für Sie da. Wir von Luehrsen//Heinrich haben es uns zur Aufgabe gemacht, Firmen innerhalb der digitalen Kommunikation dort zu helfen, wo wir gebraucht werden. Eine offene Kommunikation und faire Preise sind für uns Ehrensache. Erfahren Sie hier mehr über uns und unseren Leitsatz Digital First. Oder kontaktieren Sie uns direkt, wir freuen uns, von Ihrem Projekt zu hören!
Disclaimer: Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von BlogTec erstellt. BlogTec hilft uns bei der Umsetzung und SEO-Optimierung unserer Texte, wodurch wir eine bessere Auffindbarkeit erreichen und dennoch genügend Zeit für unsere Kunden aufbringen können.