Kontakt
Ein U-Bahnhof in München

Mentz: Digitale Mobilität mit WordPress-Relaunch neu definiert

Der Neustart von MENTZ.net läutet einen mutigen Schritt in Richtung digitaler Kommunikation ein. Gemeinsam nehmen wir die Herausforderungen im Mobilitätsbereich ins Visier. Mit einem klaren Design und erweiterten Funktionen rücken wir Nutzerfreundlichkeit und Performance ins Zentrum. Tauche ein und entdecke, wie diese Neugestaltung MENTZ dabei unterstützt, seine digitale Präsenz im Sektor der Mobilitätsdienste nicht nur zu stärken, sondern auch bedeutend zu erweitern.

  • #Digitalisierung
  • #Design
  • #Programmierung
  • #Strategie
  • #WordPress

MENTZ ist ein Münchener Familienunternehmen, welches sich auf intelligente IT-Lösungen für den öffentlichen Verkehr spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 1972 zeigt MENTZ Engagement für die Entwicklung fortschrittlicher Produkte für Verkehrsverbünde und Mobilitätsanbieter. Wir durften den WordPress-Relaunch der Mentz Webseite begleiten.

Der gründliche WordPress-Relaunch von MENTZ.net hatte das Ziel, eine benutzerfreundliche Plattform zu entwickeln. Die neue Webseite nutzt den WordPress Block-Editor für reibungslose Bedienbarkeit. Außerdem bringt sie maßgeschneiderte Beitragsarten wie “Kunden”, “Veranstaltungen”, “Stellenangebote” und einen Magazinbereich mit. Mit diesem Relaunch wollte MENTZ seine Online-Präsenz stärken und gleichzeitig neue Talente mit einem einladenden, modernen und technologieorientierten Webdesign anziehen. Dadurch möchte MENTZ seine führende Position in der Mobilitätsbranche festigen und eine attraktive Arbeitsumgebung für zukünftige Fachkräfte zu schaffen.

Verpasste Verbindungen: der Kampf mit der Webseite

MENTZ sah sich mit grundlegenden Herausforderungen konfrontiert, die einen umfassenden Relaunch ihrer Webseite unumgänglich machten. Die Schwierigkeiten reichten von veralteter Technologie, die zu langsamen Ladezeiten, einer unbefriedigenden Benutzererfahrung und Sicherheitsrisiken führte, bis hin zu einem Design, das die Zugänglichkeit und damit die Attraktivität der Webseite stark einschränkte. Diese technischen und gestalterischen Schwachstellen machten die Webseite in der schnelllebigen digitalen Welt obsolet. Außerdem hinderte sie MENTZ daran, sich als Vorreiter in Sachen Innovation im Bereich der Mobilität zu positionieren.

Ein besonders kritisches Problem waren die alten Advanced Custom Fields (ACF) Blöcke. Diese extra für MENTZ entwickelten WordPress-Blöcke waren so konfiguriert, dass sie keine Vorschau im Editor anboten. Diese Einschränkung erschwerte es dem Content-Team, die Qualität und Konsistenz der Webseite aufrechtzuerhalten. Änderungen konnten nicht in Echtzeit visualisiert werden. Diese Situation unterstrich die Notwendigkeit, eine moderne, benutzerzentrierte Webseite zu entwickeln. Content sollte intuitiver verwaltet werden können, die redaktionellen Prozesse von MENTZ effizienter gestaltet werden.

Die Präsentation der Inhalte auf der alten Webseite wurde den Innovationsgeist und das umfassende Dienstleistungsangebot von MENTZ nicht gerecht. Eine unzureichende Vermittlung der Unternehmenswerte und -dienstleistungen schmälerte die Möglichkeit, Zielgruppen wirkungsvoll anzusprechen und zu binden. Dieses Kommunikationsdefizit hinsichtlich der Markenidentität und der Wertversprechen von MENTZ stellte ein merkliches Hindernis für das Wachstum und die Positionierung im Wettbewerb dar.

SEO- und Performance-Probleme trugen zusätzlich zur Verschärfung der Situation bei. Sie hatten einen direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Webseite in den Suchergebnissen. Diese Kombination aus technischen Mängeln, gestalterischen Limitationen und einem unzureichenden SEO-Ansatz unterstrich die Dringlichkeit eines Relaunches für MENTZ. Ziel war es, seine Position als Vorreiter in der digitalen Mobilität zu stärken und eine zukunftsorientierte Online-Präsenz aufzubauen.

Maßgeschneiderte Lösungen

Der Relaunch der MENTZ-Website durch Luehrsen // Heinrich stellte eine strategische Reaktion auf diese Herausforderungen dar. Hierzu wurde das Projekt mit einem ganzheitlichen Ansatz angegangen. Der Prozess legte den Fokus auf wesentliche Aspekte wie Design und Entwicklung, Benutzererfahrung. Barrierearme Zugänglichkeit sowie die Implementierung einer innovativen Content-Strategie waren ebenfalls Teil der Herausforderung. Hierdurch sollte eine eine zukunftsfähige und attraktive digitale Präsenz zu etabliert werden.

Die erste Runde des Design-Workflows

Design und maßgeschneiderte Entwicklung

Im Herzen der Neugestaltung stand die Schaffung eines maßgeschneiderten WordPress-Themes. Die regulären WordPress Blöcke wurden durch über 15 speziell entwickelte Blöcke ergänzt. Diese Blöcke wurden sorgfältig auf die Bedürfnisse von MENTZ zugeschnitten, um eine flexible und effiziente Verwaltung des Inhalts zu ermöglichen. Diese Maßnahmen verstärkte die Markenidentität von MENTZ durch ein einzigartiges und optisch ansprechendes Design.

Verbesserung der Benutzererfahrung

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Optimierung der Benutzererfahrung und der Sicherstellung der Barrierearmut. Durch den Luehrsen // Heinrich Design-Workflow konnte das Projektteam fortlaufend Designverbesserungen auf Basis des Feedbacks von Stakeholdern und Endnutzern umsetzen. Ein besonderes Augenmerk galt der Überprüfung und Anpassung der Farbkontraste, um die Lesbarkeit und Zugänglichkeit der Webseite zu erhöhen. Diese Maßnahmen waren entscheidend, um eine inklusive Erfahrung zu schaffen, in der sich alle Nutzer willkommen und wertgeschätzt fühlen.

Content-Strategie und Markenkommunikation

Die Neuausrichtung der Content-Strategie war ein weiterer Bestandteil des WordPress-Relaunch. Eine umfassende Analyse und Neustrukturierung der Inhalte gewährleistete, dass die Kernbotschaften und Werte von MENTZ klar und schlüssig kommuniziert werden. Inhalte wurden kritisch bewertet, zusammengefasst und effizienter angeordnet. Durch die Neuausrichtung des Contents wurde angestrebt, die Zielgruppen gezielter anzusprechen und die Interaktionsraten zu steigern.

Technische Exzellenz und Leistungssteigerung

Ein beeindruckendes Ergebnis des Relaunches war die deutliche Verbesserung der Website-Performance. Dies manifestierte sich in einem Anstieg des Lighthouse Performance-Scores von 36 auf 100 Punkte. Diese Steigerung ist ein Zeugnis der technischen Exzellenz und des Engagements des Teams, eine schnelle und nutzerfreundliche Website zu realisieren.

Der Relaunch der MENTZ-Website durch Luehrsen // Heinrich markiert einen wichtigen Meilenstein in der digitalen Ausrichtung von MENTZ. Dank einer Kombination aus kreativem Design, technologischer Innovation und einer zielgerichteten Content-Strategie entstand eine Webseite, die nicht nur den gegenwärtigen Bedürfnissen entspricht, sondern auch eine stabile Basis für zukünftiges Wachstum legt. Dieser WordPress-Relaunch ist ein gutes Beispiel für unser umfangreiches Fachwissen und die Kompetenz, komplexe digitale Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und individuell zugeschnittene Lösungen zu entwickeln, die einen echten Mehrwert bieten.

  • Slashes

    Das Team von Luehrsen // Heinrich hat unsere Erwartungen übertroffen! Ihre Kreativität und Fachkenntnis haben zu einer Webseite geführt, die nicht nur beeindruckend aussieht, sondern auch unsere Bedürfnisse perfekt erfüllt. Die reibungslose Zusammenarbeit mit unserer IT und ihr Engagement für Exzellenz waren herausragend. Vielen Dank für eine großartige Arbeit!


    Christoph Mentz  –  Geschäftsführer
    MENTZ

Stärkung der Marke: Mentz als attraktiver Arbeitgeber

Die Neugestaltung der WordPress-Webseite hat das digitale Gesicht von MENTZ nicht nur neu definiert, sondern auch signifikante Verbesserungen in der Nutzererfahrung und der technischen Basis erreicht. Ein frisches, benutzerzentriertes Design, das die technologische Expertise und die Zukunftsorientierung von MENTZ unterstreicht, hat die ästhetische Anziehungskraft und die Markensichtbarkeit im digitalen Raum deutlich erhöht. Dieser umfassende WordPress-Relaunch hat das Image von MENTZ als attraktiven Arbeitgeber gestärkt. Weiterhin trägt er zu einer effektiveren Vermittlung der Innovationskraft von MENTZ bei.

Die Verbesserung der Wartbarkeit, Stabilität und Langlebigkeit der Website hat die Pflege und Aktualisierung von Inhalten erheblich vereinfacht. Durch Optimierungen im Design und im Bewerbungsprozess wurde die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöht. Dies führt zu einer verstärkten Interaktion und einem wachsenden Interesse von potenziellen Bewerbern. Dank verbesserter Auffindbarkeit von Inhalten und einer ansprechenderen Präsentation von Angeboten, wie Stellenanzeigen, Kundeninformationen und dem MENTZ Magazin, kann MENTZ seine Zielgruppen nun gezielter ansprechen und binden.

Technische Innovationen, darunter der Einsatz von vollautomatischen Deployments von GitHub auf Entwicklungs- und Live-Server, haben die Entwicklung und das Design der Website grundlegend verändert. Diese Methoden sind entscheidend für die Effizienzsteigerung des Entwicklungsprozesses und gewährleisten gleichzeitig hohe Qualität und Stabilität der Website.

Der WordPress-Relaunch von MENTZ.net demonstriert eindrucksvoll, wie die Verbindung von kreativem Design, technologischer Innovation und einer wohlüberlegten Content-Strategie eine attraktive Plattform schaffen kann. Darüber hinaus erfüllt sie nicht nur aktuelle Anforderungen, sondern bietet auch eine starke Grundlage für zukünftiges Wachstum und Entwicklung. Der Erfolg dieses Projekts bekräftigt unsere Position als kompetenter Begleiter in der digitalen Transformation von Unternehmen und betont die Wichtigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes bei Webentwicklungsprojekten.

Mentz.net neu entdeckt

Dieses Relaunch-Projekt hat nicht nur die Markenpräsenz und Nutzererfahrung deutlich verbessert, sondern auch neue Standards im Bereich Design und Websites für Unternehmen im Mobilitätssektor gesetzt. Diese Überarbeitung zeigt, wie sorgfältiges Design und strategisch fokussierte Webentwicklung die Interaktion und das Engagement der Nutzer erhöhen und eine Marke im digitalen Zeitalter erfolgreich positionieren können.

Wir möchten MENTZ, der Familie Mentz sowie der IT-Abteilung unseren herzlichen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen aussprechen. Diese Partnerschaft auf Augenhöhe hat die Realisierung eines außergewöhnlichen Projekts ermöglicht, das nicht nur den Anforderungen des heutigen digitalen Zeitalters entspricht, sondern auch zukünftig als Maßstab für exzellentes Webdesign für WordPress Webseiten Bestand haben wird.

Du möchtest mit uns über Dein Projekt reden? Dann nimm jetzt Kontakt auf!